Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

N-/P-reduzierte Fütterung

Neue Futtermittelzertifizierung der DLG

Künftig spielen der Einfluss auf das Tierwohl und die Umwelt eine größere Rolle bei der Futtermittelzertifizierung der DLG. Dazu gibt es ein neues Prüfzeichen für N-/P-reduzierte Futtermittel.

Lesezeit: 2 Minuten

Futtermittel dienen mittlerweile nicht mehr nur der Bedarfsdeckung der Tiere, sondern sind auch ein Garant für Gesundheit und Leistung und eine umwelt- und tiergerechte Erzeugung von Lebensmitteln. Ebenso haben sie Einfluss auf die Sicherheit und Qualität in der Wertschöpfungskette und für die Wirtschaftlichkeit des landwirtschaftlichen Betriebes. Um diesen neuen Anforderungen auch prüfungsseitig gerecht zu werden, hat das Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) sein Vorgehen im Bereich der Futtermittelzertifizierung grundlegend reformiert.

Pilot-Produktgruppe: N-/P -reduzierte Futtermittel

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem speziellen Prüfzeichen für N-/P-reduzierte Futtermittel steht das DLG-Testzentrum kurz vor den ersten Zertifizierungen, heißt es in einer Pressemitteilung der DLG. Durch mindestens einmal jährlich stattfindende Wiederholungsprüfungen der Futtermittel bzw. Audits des Herstellers stelle die DLG eine gleichbleibende Produktqualität sicher.

„Moderne Futtermittel können und müssen künftig auch höheren Tierwohlansprüchen genügen und können in Sachen Umweltschutz beispielsweise den Nährstoffaustrag aus den Ställen sehr positiv beeinflussen. Diese Aspekten tragen wir mit den komplett neu konzipierten Prüfvorschriften Rechnung“, erklärt Dr. Michael Eise, Bereichsleiter für alle Betriebsmittelprüfungen bei der DLG. Die strategische Neuausrichtung der Futtermittel enthalte weiterhin bereits Bewährtes wie die Zertifizierung des Herstellungsprozesses, die Einhaltung der Versorgungsempfehlungen und die kontinuierliche Produktüberwachung.

Zusätzlich sollen aber zukünftig eine prüfzeichenspezifische Produktzertifizierung mit speziellen, genau definierten Zusatzkriterien in die Prüfung einbezogen werden. „Mit dieser neuen, modularen Prüfungsstruktur können wir künftig wesentlich schneller auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren, da wir nur diese speziellen Prüfkriterien im Prüfrahmen ergänzen und diesen nicht komplett überarbeiten müssen“, beschreibt Stefano Mastrogiovanni, Geschäftsführer des DLG-Testzentrums, die Vorzüge des neuen Systems. Der Wechsel zum DLG-Qualitätssiegel als Auszeichnung trage zusätzlich zur höheren Flexibilität bei.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.