Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Österreich: Tierwohl-Kosten gerecht verteilen

Die Tierhaltung muss sich weiterentwickeln. Für das Erfüllen höherer Auflagen müssen die Landwirte aber auch angemessen entschädigt werden. In diesem Punkt sind sich der Präsident des Österreichischen Bauernbundes, Georg Strasser, und der Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft, Stefan Kast, einig.

Lesezeit: 1 Minuten

Die bäuerliche Tierhaltung muss sich weiterentwickeln. Für das Erfüllen höherer Auflagen müssen die Landwirte aber auch angemessen entschädigt werden. In diesem Punkt waren sich der Präsident des Österreichischen Bauernbundes, Georg Strasser, und der Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft, Stefan Kast, am vergangenen Mittwoch während einer gemeinsamen Presseveranstaltung in Wien einig.

 

Kast wünscht sich zudem, dass man den Verbraucher mitnehmen und besser informieren müsse. Notwendig sei, der Bevölkerung noch einfachere Informationen zur Verfügung zu stellen. Nur so gelinge es, mehr Verständnis für das Tun der Bauern zu ernten. Der Bundesobmann sieht dabei auch die Politik in der Verantwortung.



Strasser sieht vor allem die hohen Auflagen des Lebensmitteleinzelhandels als große Herausforderung für die Bauernschaft an. Es würden hohe Standards verlangt, doch oft sei die Umsetzung das Problem. Der Trend zu mehr Tierwohl mit mehr Auslauf, mehr Platz und mehr Komfort sei zu begrüßen. Die dabei entstehenden Kosten dürften aber nicht allein auf die Bauernschaft abgewälzt werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.