Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Österreich: Zügiges Rückmelden der Schlachtdaten

Die Österreichische Fleischkontrollgesellschaft (ÖFK) will zukünftig alle wichtigen Schlachttierinformationen zur Verwiegung, Klassifizierung, den Markenprogrammen sowie Ergebnisse der Schlachttier- und Fleischuntersuchung rasch an die Erzeuger weiterleiten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Österreichische Fleischkontrollgesellschaft(ÖFK) wird zukünftig alle wichtigen Schlachttierinformationen an die Mäster übermitteln können. Wie die Dachorganisation der österreichischen Klassifizierungsdienste mitteilte, sollen relevante Tierdaten zur Verwiegung, Klassifizierung, den Markenprogrammen sowie Ergebnisse der Schlachttier- und Fleischuntersuchung rasch österreichweit an die Erzeuger weitergeleitet werden. Damit werde das Prinzip der Rückverfolgbarkeit vom Stall bis zum Teller nun auch in die andere Richtung, und zwar vom Schlachthof bis in den Stall, ausgebaut.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ÖFK will dabei nach eigenen Angaben als verlässlicher und vor allem landesweit tätiger Partner agieren, der die dezentral elektronisch erfassten Informationen der Schlachttier- und Fleischuntersuchung bündelt. Bereits seit 2005 ist die Fleischkontrollgesellschaft nach eigenen Angaben auf den meisten österreichischen Schlachtbetrieben mit einer eigenen Erfassungs-EDV zur Klassifizierung präsent. So könnten die bestehenden Hardwarestrukturen verwendet und die mit Hilfe einer neuen Software erfassten Daten der Schlachttier- und Fleischuntersuchung kostengünstig verarbeitet werden.


Weitere Synergien hätten sich in Bezug auf die rasche und umfassende Rückmeldung der Befunddaten an die Produzenten zur Verbesserung der Tiergesundheit ergeben. Laut ÖFK wird dies ab November über das neu gestaltete Klassifizierungs- und Wiegeprotokoll der Fall sein. Das Projekt befinde sich bereits in der Endphase; es würden nun noch in den letzten verbliebenen Schlachtbetrieben die Voraussetzungen für die elektronische Erfassung und Weiterleitung der Befunddaten geschaffen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.