Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

QS-Studie: Wie beurteilen Verbraucher die Alternativen zur Kastration?

Verbraucher wissen bislang kaum, welche Alternativen es zur betäubungslosen Kastration gibt. Im Rahmen einer vom QS-Wissenschaftsfonds geförderten Studie soll deshalb erfasst werden, wie die Verbraucher die Alternativen beurteilen.

Lesezeit: 1 Minuten

Verbraucher wissen bislang kaum, welche Alternativen es zur betäubungslosen Kastration gibt. Im Rahmen einer vom QS-Wissenschaftsfonds geförderten Studie soll deshalb erfasst werden, wie die Verbraucher die Alternativen beurteilen. Neben der Reaktion der Konsumenten auf die Darstellung und Erklärung der Maßnahmen „Kastration mit Schmerzausschaltung/Betäubung“, „Jungebermast“ sowie „Jungebermast mit Impfung“ (Immunokastration) sollen die Einstellungen und Erwartungen zu einer entsprechenden Kennzeichnung von Schweinefleisch untersucht werden. Die Studie will sowohl Tierschutz- und Gesundheitsbedenken der Verbraucher als auch Reaktionen auf bestimmte positive oder kritische Darstellungen und Argumentationslinien erfassen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Hintergrund: Der QS-Wissenschaftsfonds wurde 2012 von der QS Qualität und Sicherheit GmbH gegründet. Seit seiner Gründung wurden Forschungsprojekte aus den Themengebieten Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherung oder Tierschutz mit rund 320.000 € aus dem Fonds gefördert. Der QS-Wissenschaftsfonds verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und wird aus den Sanktionsstrafen finanziert, die Systempartner bei Verstößen gegen die QS-Anforderungen zahlen müssen.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.