Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Russland: Teure Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) kommt der russischen Wirtschaft teuer zu stehen. Schätzungen zufolge sind russischen Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren direkte Schäden durch die ASP in Höhe von etwa 5 Mrd. Rubel entstanden, das entspricht etwa 83 Mio. Euro. Die indirekten Kosten sind noch weitaus höher.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) kommt der russischen Wirtschaft teuer zu stehen. Schätzungen zufolge sind russischen Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren direkte Schäden durch die ASP in Höhe von etwa 5 Mrd. Rubel entstanden, das entspricht etwa 83 Mio. Euro. Die indirekten Kosten sind noch weitaus höher, sie werden auf dutzende Milliarden Rubel geschätzt. Das berichtete kürzlich Russlands Landwirtschaftsminister Alexander Tkatschew während einer Vorstandssitzung des Föderalen Aufsichtsdienstes für Tier- und Pflanzengesundheit Rosselkhoznadzor.

 

Nach Angaben des Ministers wurden seit 2007 in 46 Regionen Russlands mehr als 1.000 ASP-Fälle registriert und es mussten rund 1 Million Schweine getötet werden. Indes breitet sich das Seuchengeschehen immer weiter aus. In den ersten drei Monaten 2017 wurden bereits 20 Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest registriert. Insgesamt werden laut Tkatschew etwa 300 Fälle für das Jahr 2017 erwartet, im Vorjahr waren es 298 ASP-Fälle. Ein erhöhtes Risiko bestehe in den Regionen Mordowien, Udmurtien, Mari El, Baschkortostan, Tatarstan, Twer, Uljanowsk und Kostroma.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.