Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweinemarkt vor den Ostertagen

Die aktuelle Preisentwicklung am Schlachtschweinemarkt ist nach Ansicht von Dr. Frank Greshake von der Landwirtschaftskammer NRW schwierig einzuschätzen. Zu Wochenbeginn war das Angebot keinesfalls zu hoch – die Vermarkter konnten zusätzlich angemeldete Mengen noch unterbringen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die aktuelle Preisentwicklung am Schlachtschweinemarkt ist nach Ansicht von Dr. Frank Greshake von der Landwirtschaftskammer NRW schwierig einzuschätzen. Zu Wochenbeginn war das Angebot keinesfalls zu hoch – die Vermarkter konnten zusätzlich angemeldete Mengen noch unterbringen. „Mengenmäßig scheint der Schweinefleischabsatz also zu laufen“, schreibt er im aktuellen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die kommende Preiswoche fehlten aber Schlachttage – Karfreitag und Ostermontag. Angebotsdruck sei daher nicht auszuschließen. Für schwierig hält Greshake die Lage beim Absatz von Sauenfleisch. Die Lager seien voll und die Wurstindustrie bestelle nur mäßig. „Ferkel laufen weiter rege. Angebot und Nachfrage sind ausgeglichen; mit leicht positiver Grundstimmung. Für höhere Preise reichte es aber noch nicht“, so der Berater.


Auch die top agrar-Marktredaktion merkt an, dass sich der Schweinemarkt noch schwer tut, da Ostern den Lebendmarkt belaste, weil einige Partien vorgezogen werden. Für nächste Woche seien Überhänge möglich. „Nachdem in der Vorwoche der unveränderte VEZG-Preis zähneknirschend akzeptiert wurde, forderte die rote Seite in den letzten Tagen erneut Preissenkungen. Doch die VEZG bleibt standhaft und lässt die Notierung heute stehen“, so die top agrar-Marktexperten am Donnerstag.



Aktuelle Notierungen finden Sie (nach Login) hier…

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.