Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Verbundprojekt zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen Streptococcus suis

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen den für Schweine gefährlichen Erreger Streptococcus suis ist das Ziel eines neuen Forschungsvorhabens, das kürzlich an der Universität Leipzig gestartet ist.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen den für Schweine gefährlichen Erreger Streptococcus suis ist das Ziel eines neuen Forschungsvorhabens, das kürzlich an der Universität Leipzig gestartet ist. Wie die Hochschule mitteilt, will sie im Forschungsverbund gemeinsam mit der Hochschule Greifswald, dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) sowie industriellen Partnern Antigene identifizieren, die allein oder in Kombination einen Schutz gegen eine Infektion mit Streptococcus suis vermitteln.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen des bisherigen Fehlens eines Impfstoffs verursache das Bakterium heute Infektionen, die häufig zu großen Verlusten in der Ferkelaufzuchtführten, berichtet die Universität. Sowohl die Anzahl der Infektionen als auch die Sterblichkeit bewegten sich auf einem sehr hohen Niveau, obwohl hohe Mengen von Antiobiotika eingesetzt würden. Das Projekt findet im Rahmen des Forschungsverbundes VacoME statt, eines von derzeit 17 laufenden Vorhaben des Konsortiums „InfectControl 2020“.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.