Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Afrikanische Schweinepest

Weitere ASP-Fälle bei Hausschweinen in Polen

In Polen verschärft sich die ASP-Situation wieder. Seit Jahresbeginn bis Mitte September wurden in Polen insgesamt 103 ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen registriert.

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem es in der ersten Jahreshälfte lange ruhig war, ist die Zahl von Ausbrüchen Afrikanischer Schweinepest (ASP) in polnischen Schweineställen seit dem Sommer regelrecht explodiert. Die Oberste Veterinärbehörde bestätigte in der vergangenen Woche etliche neue Fälle in Schweinehaltungen, denen mehrere hundert Hausschweine zum Opfer fielen. Die amtlichen Stellen registrierten seit Jahresbeginn bis zum vergangenen Freitag (17.9.) insgesamt 103 Seuchenfälle in der Landwirtschaft und damit bereits so viele wie im gesamten Jahr 2020.

Bisher mussten im Zuge der seuchenrechtlichen Vorschriften fast 37.000 Schweine gekeult werden. Dabei sind aber nicht die Tiere mitgezählt, die im Umkreis von 1 km um Seuchenherde aufgestallt waren und ebenfalls getötet werden mussten. Dennoch liegt die Gesamtzahl der in der Landwirtschaft gekeulten Tiere noch deutlich unter der des Vorjahres, als Mitte September schon deutlich mehr als 50.000 tote Hausschweine zu Buche gestanden hatten. Dies liegt hauptsächlich daran, dass im Unterschied zu 2020 in diesem Jahr bislang vor allem kleine und mittlere Tierhaltungen von der ASP betroffen waren.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.