Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

topplus Aus dem Heft

Abkühlung oder Sauna?

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Sommer steigt auch das Risiko von Hitzestress der Kühe. Kuhduschen und Vernebelungsanlagen können kühlen, wenn sie richtig installiert und bedient werden.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ersten Hitzewellen haben Bayern und Österreich in diesem Jahr bereits im Frühling erreicht! Solche Hitzeperioden haben deutlich negative Auswirkungen auf das Tierwohl der Milchkühe und bewirken neben einem Rückgang der Futteraufnahme und der Liegezeiten auch eine verminderte Milchleistung inklusive Inhaltsstoffen. Andere negative Folgen wie Ketosen, Pansenazidosen, Fruchtbarkeitsstörungen und Klauenprobleme machen sich unter Umständen erst Monate später bemerkbar.


Ab 16°C wird’s zu warm


Kühe haben aufgrund ihrer Pansen-Verdauung eine sehr hohe Wärmeproduktion. Zusätzlich wirkt die Sonne auf den Milchviehstall ein, wodurch die Temperatur im Stallinneren ansteigt.


  • Bereits ab 16°C können bei den Tieren erste Anzeichen von Unbehagen, wie eine erhöhte Atemfrequenz und ein Rückgang der Futteraufnahme, beobachtet werden. Die Kühe suchen aktiv „angenehmere“ Plätze auf und wirken allgemein unruhiger.
  • Ab einer Temperatur von ca. 20°C kann die Kuh die selbst produzierte und aufgenommene Wärme nicht mehr an die Umgebung abgeben. Ein sicheres Zeichen, dass sie mit der Hitze zu kämpfen hat, ist eine Atemfrequenz von über 70 Atemzügen pro Minute!


Neben baulichen Maßnahmen und dem Einsatz von Ventilatoren kann den Tieren die Wärmeabgabe durch Verdunstungskühlung erleichtert werden. Hier wird zwischen Niederdruck- und Hochdruckanlagen unterschieden, wobei der Abkühlungseffekt auf dem gleichen physikalischen Prinzip beruht: Es entsteht Verdunstungskälte durch das Vernebeln von Wasser (Hochdruck) oder durch das großtropfige Besprühen (Niederdruck) der Kühe. Je trockener die Umgebungsluft dabei ist, desto größer ist dieser Effekt.


Kuhduschen im Kuhstall haben jedoch hat einen großen Nachteil: Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit! Die Luftfeuchtigkeit ist neben der Temperatur die zweite Einflusskomponente auf Hitzestress. Kühe vertragen hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit warmen Temperaturen sehr schlecht. Somit ist der Einsatz von Kuhduschen oder Vernebelungsanlagen nur modernen Stallungen mit hoher Luftaustauschrate vorbehalten. Ansonsten können im Kuhstall Bedingungen wie in der Sauna entstehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.