Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Müller-Gruppe baut Ulm weiter aus

Lesezeit: 1 Minuten

Das Süddeutsche Schweinefleisch-zentrum (SFZ) Ulm, mit 30000 bis 35000 Schweineschlachtungen pro Woche größter Schweineschlachthof in Süddeutschland, erweitert seine Kapazitäten. Ziel sei eine Erweiterung um rund 25% auf ca. 45000 Schweine pro Woche, bestätigt SFZ-Geschäftsführer Stephan Lange gegenüber Südplus.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings könnten sich die Bauarbeiten noch ein bis zwei Jahre hinziehen, bis alle Bereiche auf dem aktuellen Stand seien.


Aktuell werde bereits der Lebendtierbereich wie die Tierannahme und die Ställe erweitert und modernisiert, berichtet Lange. Das sei Voraussetzung für die Erweiterung. Zudem soll die Betäubungs- und die Brühanlage erneuert werden.


Angesichts sinkender Schweinebestände in Süddeutschland dürfte es für das zur Müller-Gruppe gehörende Schlachtunternehmen eine echte Herausforderung werden, seine weiter steigenden Kapazitäten auszulasten.


Bisher hat das SFZ Ulm laut Lange rund 1800 Schweinehalter aus Bayern und Baden-Württemberg über sein regionales Markenfleischprogramm „Süddeutsches Schweinefleisch“ gebunden, das auch eine regionale Herkunft der Ferkel vorschreibt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.