Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

topplus Reportage

Naturcamping ohne viel Schnick-Schnack

Lesezeit: 3 Minuten

Der Marxhof lockt mit Tieren, Spielmöglichkeiten und Grillplatz hauptsächlich Familien an.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anfang des Jahres haben Lissi und Markus Gretschmann die Ferienwohnung auf dem Marxhof in Böbing (Landkreis Weilheim-Schongau) von Markus’ Mutter übernommen. Von diesem Zeitpunkt an haben sie die Campingstellplätze beworben und sind voll motiviert in ihre erste „richtige“ Saison mit Campingplatz gestartet – und dann hat Corona sie ausgebremst. „Im Nachhinein betrachtet, hat Corona uns aber auch in die Hände gespielt“, sagt Lissi Gretschmann. „Seit wir wieder Gäste empfangen dürfen, reißt die Nachfrage nicht ab, wir sind quasi ausgebucht.“


Zwei Ferienwohnungen und vier Stellplätze für Zelte, Wohnmobile oder Wohnwagen bietet die Familie mit drei kleinen Kindern an. Für die Stellplätze verlangen sie einen Fixpreis – egal wie viele Personen diesen nutzen und ob die Gäste autark im Mobil „wohnen“ oder die Sanitäranlage nutzen. Dafür gibt es wenig Schnick-Schnack, aber Naturcamping mit einem unschlagbaren Ausblick und ein echtes Bauernhoferlebnis mit Familienanschluss. „Wir nennen uns Mitmachhof und bei uns dürfen die Kinder auch wirklich mit in den Stall“, erklärt Markus Gretschmann.


Spiel und Spaß


Deshalb ist der Hof vor allem bei Familien beliebt. Schon in den vergangenen Jahren, als noch Markus Gretschmanns Mutter Plätze vermietete, haben sich Stammgäste gefunden, die jedes Jahr wiederkommen. Die Gäste schätzen es, dass die Kinder auf dem Hof herumtollen können und der Standort zu Ausflügen nach Füssen, München oder den benachbarten Lugenausee einlädt. Auch die 40 Milchkühe, zwei Pferde, Katzen und ein Hase sind Attraktionen des Bioland-Hofes. „Ponyreiten oder einen Streichelzoo bieten wir bewusst nicht an“, sagt Lissi Gretschmann. „Wir repräsentieren Landwirtschaft und das wollen wir so beibehalten, auch wenn viele Anfragen beispielsweise zum Ponyreiten kommen.“


Immer Leben am Hof


Für die Camping-Gäste musste Familie Gretschmann so gut wie keine Umbaumaßnahmen in Kauf nehmen. Die ungenutzte Sanitäranlage über dem Melkstand bot sich an und ist nun für die Gäste reserviert. Coronabedingt hat Markus Gretschmann ein zusätzliches Außenwaschbecken installiert und baut aktuell an einer Außendusche. „Einfach, aber effektiv“, beschreibt Lissi Gretschmann die Einrichtung der Duschen. Spielmöglichkeiten für die Kinder und ein Grillplatz gab es auf dem Hof bereits, deshalb musste die Familie auch hier nicht nachrüsten.


Insgesamt beurteilt Lissi Gretsch- mann die Campingstellplätze als eine gute Idee für den Marxhof. „Durch die Ferienwohnungen haben wir sowieso immer Gäste. Die Stellplätze machen deutlich weniger Arbeit als die Wohnungen. Der Aufwand ist insgesamt wesentlich geringer“, sagt sie.


Aktuell sind es oft Gäste aus dem 90 km entfernten München, die am Wochenende auf dem Hof campen. Auch die meisten anderen Urlauber kommen aus Bayern oder Baden-Württemberg. „Die Leute wollen nicht so weit fahren, aber trotzdem mal raus aus ihrem Alltag“, sagt Markus Gretschmann. „Das ist mit Corona noch viel extremer geworden.“

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.