Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Zum Leserbrief: „Kitzrettung: Wer nicht handelt, macht sich strafbar“, Südplus 6+7/2020, Seite 9.

Rehe ruinieren niemanden

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verbraucher macht den Landwirt zum Sündenbock, um sich sein eigenes Versagen nicht eingestehen zu müssen. Viele Landwirte machen Gams, Reh, Rothirsch und Wildschwein zu Sündenböcken, weil sie verlernt haben, dass nachhaltiges Wirtschaften selbstständiges Denken und mutiges Tun voraussetzt. Herr Seehuber hat diese persönliche Verantwortung aufgegeben. Nicht er tötet, so meint er, sondern die Technik.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rehe sind Mitgeschöpfe. Sie ruinieren niemanden. Der Mischwald ist längst evident. Sein Aufwuchs geschah nicht gestern, sondern schon vor Jahrzehnten – entgegen den Aussagen des Landwirtschaftsministeriums in Bayern, das sich Umbauerfolgen zu rühmen versucht – und in einer Zeit, in der die Bestände von Gams, Reh und Rothirsch erheblich höher waren als heute. Seine Risiken sind primär geologisch, teilweise klimatisch, nie aber biologisch begründet. Wildtiere haben also keinen negativen Einfluss auf ihn.


Ein privater Forstbetrieb in den Chiemgauer Alpen schafft in der Verjüngung einen nachhaltig sicheren Anteil von knapp 30% an Tannen. Nicht mit Baumschulbäumchen, sondern mit hochwertigem Samen. Nicht mit einem leergeschossenen Revier, sondern mit einer hohen Dichte von großen Pflanzenfressern.


Pflanzenfresser fressen Pflanzen. Wer das akzeptiert, kann beispielsweise schädlichen Verbiss verhindern und auf Eichenstandorten rentierlichen Verbiss fördern. Christian Blas


83278 Traunstein

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.