Bayern

Allgäu Milch Käse eG: Generalversammlung in der Freilichtbühne Altusried

Die Generalversammlung der Genossenschaftsmolkerei Allgäu Milch Käse eG fand in diesem Jahr Corona-konform in der Freilichtbühne in Altusried statt.

245 Mitglieder folgten trotz der widrigen Bedingungen aufgrund der Pandemie der Einladung von Vorstandsvorsitzenden Hermann Breher und erscheinen zur 59. ordentlichen Generalversammlung.

Hierfür wurden in der Freilichtbühne Altusried 3.900 von 4.300 Sitzplätzen abgesperrt, sodass 400 Mitglieder mit ausreichend Sicherheitsabstand an der Versammlung hätten teilnehmen können. Beim Einlass wurde streng kontrolliert, dass Masken getragen und der Mindestabstand eingehalten wird. Ebenso gab es in diesem Jahr erstmalig ein Verpflegungspaket für die Landwirte.

Umsatzsteigerung in 2019

Im Jahr 2019 wurde der Allgäu Milch Käse eine Milchmenge von 450 Mio. kg angeliefert. Davon wurden in Kimratshofen 358 Mio. kg verwendet, der Rest verteilt sich auf die Tochterunternehmen der Genossenschaft. Insgesamt verwertet die Genossenschaft fünf verschiedene Milchsorten: Konventionelle Milch, Heumilch, Bio-Milch, Bio-Heumilch und Bergbauernmilch.

Der durchschnittliche Milchpreis der Molkerei inkl. aller Zu- und Abschläge ohne MwSt. betrug im Jahr 2019 39,4 Cent/kg. Der Umsatz stieg auf 228 Mio. €. Das Investitionsvolumen betrug in den letzten 10 Jahren 40 Mio. €. Insgesamt beschäftigt die Genossenschaft 150 Mitarbeiter und bildet in 2 Ausbildungsberufen aus.

Die Redaktion empfiehlt

Die Grüne Woche soll nur 2021 als reiner Branchentreff ohne Publikumsverkehr laufen. Länder und Nationen sollen landestypische Produkte bei der Verpflegung von Veranstaltungen präsentieren können.

Zwei Branchen, ein Dialog – unter diesem Motto stand vergangene Woche ein Hoftag auf dem Milchviehbetrieb Schulte-Althoff mit Journalisten und Landwirten. Ein Beispiel für gute...

In der aktuellen Südplus werden zwei Studien beleuchtet, die Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit von Heumilch geben.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen