Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Agrarförderung

Mehrfachantragstellung 2021 in Bayern gestartet

Bayerische Landwirte können ab sofort ihren Mehrfachantrag stellen – am besten digital über das Serviceportal iBALIS.

Lesezeit: 2 Minuten

Um wegen der Corona-Pandemie direkte Kontakte zu vermeiden, rät das Landwirtschaftsministerium den Landwirten in einer Mitteilung eindringlich, die Anträge digital über ein Online-Verfahren im Serviceportal iBALIS einzureichen. Die Sachberater am jeweils zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) sollen Fragen telefonisch über eine Hotline-Nummer beantworten.

Zudem habe jeder Antragsteller in einem Anschreiben einen persönlichen Telefon-Termin bei seinem Sachbearbeiter erhalten. Während diesem soll der Sachbearbeiter den Antrag mit dem Landwirt online am Bildschirm durchgehen und offene Fragen rechtzeitig vor Fristende klären. Das persönliche Erscheinen im Amt sei demnach nicht notwendig. „Ich bin stolz darauf, dass wir durch Digitalisierung unseren Service verbessern und gerade in Zeiten von Corona die Zahl der Kontakte verringern können“, erklärte Agrarministerin Michaela Kaniber hierzu. Antragsschluss für den Mehrfachantrag 2021 ist der 17. Mai.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ausgleichszahlungen für Gewässerrandstreifen aufgenommen

Neben den Direktzahlungen können die Landwirte mit dem Mehrfachantrag auch die Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten und die Auszahlung der Agrarumweltmaßnahmen beantragen. Erstmals umfasst der Mehrfachantrag auch die Ausgleichszahlung für Gewässerrandstreifen (GWZ), die Landwirte zum Schutz und zur naturnahen Entwicklung der Gewässer angelegt haben. Voraussetzung ist, dass die Gewässerrandstreifen in der Feldstückskarte vorher digitalisiert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.