Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Ready-to-use-Software-Funktionen

Bosch Rexroth stellt neue Bodas Displays für Landmaschinen vor

Größtmögliche Gestaltungsfreiheit durch drei Größen, Software Toolbox und neue Optionen für Kommunikation und Programmierung sollen die 5, 7 und 10,1 Zoll Touchscreens von Bosch Rexroth bieten.

Lesezeit: 3 Minuten

Bosch Rexroth erweitert das Bodas Ecosystem für Mobilelektronik um die neue Display-Reihe DI5. Die ab sofort in drei Größen verfügbare Touchscreen-Einheit lässt sich flexibel in Kabinen und Führerstände oder im Außenbereich integrieren und bietet beste Voraussetzungen für eine einfache und intuitive Bedienung der mobilen Arbeitsmaschine.

Funktionen und Visualisierungen können frei in verschiedenen Entwicklungsumgebungen gestaltet werden. Die kostenfreie Toolbox enthält unter anderem praktische Service-Funktionen für angeschlossene RC40 Steuergeräte und wird stetig um Funktionen erweitert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Mit den Größen 5 Zoll, 7 Zoll und 10,1 Zoll und einem umfangreichen Funktionsspektrum deckt die neue Displayreihe Bodas DI5 nahezu alle Anwendungsfälle ab – von der vergleichsweise einfachen Anzeige bestimmter Parameter über aufwändig designte Dashboard-Nachbildungen bis zum sogenannten Bird- oder Area-View, wirbt der Hersteller.

Ob im Hoch- oder Querformat, ob im Armaturenbrett oder als solitäre Einheit, ob in der Kabine oder außen an der Maschine – das Bodas DI5 soll sich optimal in jede Art von Baumaschine oder landwirtschaftliche Maschine integrieren lassen.

Technische Details

Mit 800 MHz Dual- und Solo-iMX6 Prozessoren, 4 GB Flash-Speicher und bis zu 1 GB RAM liefert die Display-Reihe ausreichend Performance für anspruchsvolle Anwendungen. Das robuste, in Schutzklasse IP66 ausgeführte Gerätedesign sorgt auch in harschen Umgebungen und einem weiten Temperaturbereich von -30 ˚C bis +75 ˚C für einen zuverlässigen Betrieb. Eine hohe Auflösung von bis zu 1.280 x 800 Pixel und ein sensorgestützte Helligkeitsregelung sorgen auch bei direktem Sonnenlicht für eine optimale Lesbarkeit.

Die grafische Benutzeroberfläche und die gewünschten Funktionen können Anwendende in verschiedenen Entwicklungsumgebungen frei gestalten. Neben CODESYS lässt sich das BODAS DI5 auch per Qt-Linux oder C/C++ programmieren. Sämtliche Maschinenfunktionen lassen sich statisch oder dynamisch darstellen. Über die integrierten Videoschnittstellen können verschiedene Kamerasignale als Bild-in-Bild oder Vollbild auf dem Display visualisiert werden.

Für die bedarfsgerechte Kommunikation unterstützen die Bodas DI5 Displays bis zu vier CAN 2.0B Verbindungen (CANopen, J1939), zwei USB 2.0- und eine RS232-Schnittstelle. Neu im Portfolio ist Automotive-Ethernet (T1), was auch für das schnelle Flashen von BODAS RC Steuergeräten vorteilhaft ist.

Software Container

Als Beonderheit des Softwarepakets hebt Bosch Rexroth die DI5 Toolbox hervor. Sie fungiert als eine Art Software Container oder Repository mit Ready-to-use-Software-Funktionen, die konsequent weiterentwickelt werden.

Beispielhaft dafür stehen die kostenfrei bereitgestellten Funktionen „UDS unterstütztes Flashen“ und „Diagnose Framework.“ Damit können alle Bodas RC40 Steuergeräte im Fahrzeug ohne zusätzliche Werkzeuge vor Ort gewartet werden. Über das Bodas DI5 Display können Servicekräfte aktive und gespeicherte Fehler auslesen und somit die Diagnose beschleunigen. Neue Parameter oder Firmware-Versionen können über die integrierte USB-Schnittstelle an die Steuergeräte übertragen werden.

Die Bodas DI5 Displays sind ab sofort verfügbar. Das Softwarepaket mit DI5 Toolbox steht kostenfrei auf der myBODAS Plattform zum Download bereit.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.