Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Hohe Nachfrage

Merlo P 27.6 profitiert vom Wachstumsmarkt der kompakten Teleskoplader

Sehr kompakte Maschinen um die 2 m Bauhöhe bilden aktuell das größte Wachstums-Segment im Markt der Teleskoplader. Davon profitiert auch der Merlo P 27.6 aus dem italienischen Piemont.

Lesezeit: 2 Minuten

Einer der beliebtesten Teleskoplader bei Merlo ist nach Aussage des Unternehmens derzeit der kompakte P 27.6 (2,7t/6 m) mit 1 m breiter Komfortkabine. Auf Wunsch gibt es den unter 2 m hohen Teleskopen mit Bühnenvorbereitung und Zwei-Personen-Bühne.

Burkhard Bauer, Regional-Verkaufsleiter bei Merlo Deutschland, berichtet, dass er in großer Stückzahl in Mietparks eingesetzt wird, weshalb man Wert auf eine einfache Bedienung und damit kurze Übergabe- und Einweise-Zeiten gelegt habe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der P 27.6 hebt 2,7 t auf 4,5 m. Am maximal auf 5,9 m nach oben ausgefahrenen Arm trägt er 1,8 t. Dabei besitzt er übersichtliche Abmessungen von 3,91 m (l) x 1,86 m (b) x 1,96 m (h).

Der kompakte Merlo existiert in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen hydraulischen Leistungen. In der Plus-Variante hat er eine Zugkraft von 3.100 kg, Top bringt es auf 4.000 kg. Die Stage-V-Motoren bieten 55 kW (75 PS) bei 2.500 U/min. Sie arbeiten mit Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter.

Am Joystick lassen sich die Funktionen für das Teleskopieren und die Zusatzhydraulik bedienen. Fahrtrichtungswechsel erfolgen über einen Lenkradschalter oder optional am Joystick. Drei Lenkungsarten und Allrad-Antrieb machen die Maschinen sehr wendig. Dank des Hydrostaten kann der Fahrer über das Inchpedal den Kraftfluss verschleißfrei unterbrechen bzw. bei hoher Drehzahl die Fahrgeschwindigkeit stufenlos dosieren.

Eins der Sicherheitssysteme ist die Überlastabschaltung. Im Notfall lässt sie sich kurzfristig über einen Kabinenschalter unterbrechen, um die Maschine und den Fahrer aus Gefahrensituationen befreien zu können. Zudem lassen sich für die Straßenfahrt ebenfalls via Kabinenschalter alle Funktionen der Arbeitshydraulik deaktivieren.

Besonders beliebt sind die 27.6 bei den Abnehmern wegen ihrer Komfortkabine mit 1.010 mm Innenbreite mit einer 2-teiligen Tür, die 180° geöffnet werden kann, die auch alle größeren Lader besitzen, sagt der Hersteller. Die Bodenfreiheit beträgt 27 cm mit den Standardreifen 12-16.5’’.

Burkhard Bauer weist außerdem auf die Zwei-Personen-Hubarbeitsbühne gemäß DIN EU 280 hin. Das Besondere: Man kann den Hubarm aus der Bühne heraus steuern. "Wir kalkulierten die Bühnenkombination so, dass sie vergleichsweise keinen besonders hohen Kostenfaktor darstellt. Gerade bei Kommunen ist das häufig ein Investitionsgrund. Sie können mit ihrem Gerät damit neben regulären Stapler- und Laderarbeiten unter anderem auch Wartungen an Lichtmasten oder Baumschnitt-Arbeiten durchführen.“ In vier einfachen Schritten kann der Bediener den Teleskopen zu einer Arbeitsbühne umbauen. Merlo liefert für den 27.6 eine feststehende Variante, die 1,2 m breit ist und 200 kg bzw. zwei Menschen bewegen kann.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.