Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Direktsaat

Novag T ForcePlus Sämaschine: Saatgutablage mit minimaler Bodenöffnung

Die Novag T ForcePlus schneidet ein umgekehrtes T in den Boden und legt das Saatgut mit 500 kg Schardruck ab. Somit gelingt die Direktsaat auch bei starkem Biomasseaufwuchs.

Lesezeit: 3 Minuten

Im Frühjahr 2023 wird die französische Firma Novag ihre erste Maschine, eine T-ForcePlus 350 Sämaschine mit 3 m Arbeitsbreite, nach Österreich exportieren. Verantwortlich für den Verkauf und Service ist die in Hannover neu gegründete Novag GmbH.

In einer Mitteilung hebt der Hersteller das Funktionsprinzip der Novag T-SlotPlus Saatgutablage hervor. Hierbei gelangt die Saat in den Boden, ohne diesen wesentlich zu bewegen. Herzstück ist das speziell geformte Säschar. Statt einer V- oder U-Form schneidet es ein umgekehrtes T in den Boden. Eine vorgelagerte gezackte Scheibe schneidet Aufwuchs oder Stoppel und öffnet den Boden. Dahinter liegen zwei getrennte Säschare, die eine Saatrille freiräumen. Sie verfügen jeweils über einen Auslass, über den wahlweise Saatgut oder Dünger im optimalen Abstand voneinander platziert werden können.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch den hohen Schardruck von bis zu 500 kg je Säschar garantiere das T-SlotPlus System auch bei schwierigen Direktsaat-Bedingungen mit starkem Biomasseaufwuchs eine optimale Ablage, heißt es.

In Kombination mit nachlaufenden schrägen Andruckrollen und der automatischen Schardruckregelung IntelliForcePlus sorge die T-Form der Säschare zudem für einen gut geschlossenen Saat-Schlitz. Damit habe das abgelegte Saatgut selbst bei Trockenheit immer optimalen Bodenkontakt und sei zudem vor Schnecken- und Vogelfraß besser geschützt.

Ab Werk stehen Reihenabstände von 16,67 cm, 18,75 cm und 25 cm zur Auswahl, so dass sich die Novag auch für Betriebe mit Hack- und Striegeltechnik eignet. Die Saattiefe lässt sich individuell von 1 cm bis 8 cm einstellen. Für die gleichzeitige Dosierung mehrerer Saatgüter bzw. Dünger lassen sich alle Novag Direktsaat-Maschinen mit bis zu 4 Tanks ausstatten.

Maschinen- und Arbeitserledigungskosten reduzieren

Potenzial sieht Novag mit seinem Produktprogramm von 1,5 bis aktuell 9 m genauso in der Eigenmechanisierung kleinerer landwirtschaftlicher Betriebe wie beim großflächigen überbetrieblichen Einsatz durch Maschinenringe und Lohnunternehmen.

„Den Landwirten werden wir ab dem Frühjahr 2023 mit der Novag T-ForcePlus 250 eine zusätzliche, besonders kompakte und leichtzügige Baureihe mit niedrigem Schwerpunkt und neuartigem Ballastierungssystem anbieten", sagt Lucas Zickermann von der Novag GmbH.

Um auch der steigenden Nachfrage im Segment der Großmaschinen gerecht zu werden, wird das Portfolio zukünftig durch die Novag T-ForcePlus 950X mit 10 m Arbeitsbreite erweitert. Die Zielgruppe sind Großbetriebe auf den internationalen Märkten, insbesondere in Osteuropa, Ozeanien und neuerdings auch Afrika.

"Jeder Anwender, unabhängig von Betriebsgröße und praktiziertem Anbausystem, reduziert mit der Direktsaat seine Maschinen- als auch seine Arbeitserledigungskosten deutlich und verbessert zeitgleich die Bodenqualität“, so Zickermann.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.