Testprotokoll

Vorgewende-Management CSM im Claas Axion 870 Plus

Claas nennt sein Vorgewende-Management-System CSM. Es lässt sich einfach einsetzen, könnte aber in ein paar Details noch besser werden.

Name des Systems: CSM, Claas Sequenz Management. Im Cebis immer identisch.

Funktionen: Sehr viele Funktionen integriert, allerdings kein GPS. Für Funktionen, wie z.B. Drehzahlspeicher, Tempomat, Hydraulik, lassen sich individuelle Einstellwerte hinterlegen. So sind u.a. mehrere Tempomaten oder Drehzahlen pro Sequenz möglich. Tempomaten auch rückwärts. Für Allrad und Sperre lassen sich jeweils auch die Automatiken aktivieren. Auch die Vorderachsfederung lässt sich schalten.

Beim Hubwerk kann man die EHR auch komplett deaktivieren und es nur in „Lage“ fahren. Je nach Ausstattung des Traktors fährt das Fronthubwerk eine gespeicherte Position an.

Auslöser: Entweder Zeit oder Wegstrecke, Angabe immer ab Tastendruck und nicht ab vorheriger Funktion. Die Auslöser lassen sich nicht mischen. In der Einstellung „Automatisch“ registriert das CSM, ob man beim Aufnehmen steht oder fährt. Fährt man zu langsam, kann es unbeabsichtigt auf „Zeit“ umspringen. Ein nachträgliches Ändern des Auslösers ist nicht möglich. Wer sich nicht ärgern möchte, sollte es fest auf „Strecke“ oder „Zeit“ einstellen. Die Schritte lassen sich durch Pausen (mit einstellbarer Länge) trennen.

Einstellwerte: Einstellen der Werte in der Übersichtstabelle der Sequenz (im Editiermenü). Werte direkt antippen und auf dem Touchdisplay per Schieber bzw. Ziffernblock ändern. Nach jedem Verstellen muss der Fahrer den Wert mit einem...

Die Redaktion empfiehlt

Case IH hat sein Vorgewende-Management erheblich verbessert. Es ist nur noch an wenigen Stellen etwas unübersichtlich.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen