Leserfrage

Welcher Führerschein bei zu hohem zulässigen Gesamtgewicht? Plus

Reicht der T-Führerschein bei gewerblichen Fahren, wenn wir das Gesamtgewicht des Trecker von 9 auf 7,5 t herabsetzen lassen? Heinz Haarlammert, Polizeihauptkommissar a.D., gibt Antwort.

Frage: Unser lof Schlepper hat ein zulässiges Gesamtgewicht (zGG) von 9000 kg ausgewiesen. Bei gewerblichen Fahrten reicht der T-Führerschein nicht. Muss ich in diesem Fall einen anderen Führerschein vorlegen? Reicht der T-Führerschein, wenn wir das Gesamtgewicht auf 7500 kg herabsetzen lassen?

Antwort: Für lof Fahrten reicht der T-Führerschein unabhängig vom zGG. Die T-Führerscheinklasse bezieht sich auf Zugmaschinen, die jeweils nach ihrer Bauart für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden. Gemeint sind hier beispielsweise Arbeiten in...

Die Redaktion empfiehlt

Der T-Führerschein reicht, wenn man mit 40 km/h landwirtschaftliche Bedarfsgüter transportiert.

Morgen finden bundesweit Demos gegen das Agrarpaket statt. In vielen Städten planen die Landwirte Sternfahrten mit dem Trecker. Das sollten Sie beachten:

Ich fahre von einem Landwirt A Mais zur gewerblichen Biogasanlage B. Benötige ich dann den CE-Führerschein...

Eigentlich war es nur ein Abstecher nach dem Häckseln. Doch Schlepperfahrer René Huber kehrt mit einer Strafanzeige, reichlich Punkten und saftigen Bußgeldern heim.

Führerscheinklasse

Leserfrage: Reicht Führerschein T?

vor von Gesa Harms

Studenten sollen auf Versuchsfeldern Schlepper fahren. Welcher Führerschein wird benötigt?

Darf ein 16-Jähriger mit Führerschein T den Schlepper inklusive Anhänger fahren? Wir haben bei Polizeihauptkommissar a.D. Heinz Haarlammert nachgefragt.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen