Sachkundelehrgang Ferkelkastration mittels Inhalationsnarkose

Start Mittwoch, 12. Juni 2024 9:00
 
Ende Mittwoch, 12. Juni 2024 17:00
Ort Außenstelle Bersenbrück

Veranstaltungsinformationen

Die Ferkelkastration ist ab dem 01. Januar 2021 nur noch mit Betäubung erlaubt. Die Isofluranbetäubung darf außer von Tierärzten auch von sachkundigen Personen durchgeführt werden.

Hierfür hat der Gesetzgeber mit der „Verordnung zur Durchführung der Betäubung mit Isofluran bei der Ferkelkastration durch sachkundige Personen (Ferkelbetäubungssachkundeverordnung - FerkBetSachkV)“ die Grundlage geschaffen. Es sind 12 Pflichtstunden zu absolvieren.

In der 2-tägigen Schulung werden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und mit einer theoretischen Prüfung beendet.

Die maximale Teilnehmerzahl je Lehrgang beträgt am ersten Tag 22 Personen, am zweiten Tag können Prüfungsbedingt maximal 11 Personen teilnehmen (Aufteilung der Teilnehmer am ersten Schulungstag auf zwei Termine für den 2. Schulungstag => 19.06. oder 20.06.2024!).

Die Kosten für den Lehrgang betragen 398,65 € brutto einschließlich Prüfung und Bescheinigung. 

Verpflegung wird zusätzlich berechnet.

Für Teilnehmer, die nicht aus Niedersachsen kommen, betragen die Kosten für den Lehrgang 478,38 € brutto einschließlich Prüfung und Bescheinigung.

Die erforderliche praktische Unterweisung sowie praktische Prüfung ist nicht Bestandteil dieses Lehrganges und erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt!

Programm

1. Schulungstag 12-6-24
- Begrüßung
- Verhalten von Schweinen
- Tierschutz- und Arzneimittelrecht
- Anatomie und Physiologie
- Mittagspause
- Schmerz und Narkose
- Durchführung der Ferkelkastration unter Isoflurannarkose
Dr. med. vet. Sylvia Baier , LUFA Nord-West
Dr. med. vet. Laura Jahn, LUFA Nord-West

Anmeldung hier