Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Das leisten neue Fungizide

Lesezeit: 3 Minuten

Zur nächsten Saison kommen keine neuen Wirkstoffe auf den Markt. Allerdings werden einige neue Produkte mit altbekannten Wirkstoffen die Palette erweitern.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erwartet wird die Zulassung von Credo, eine Fertigformulierung aus Acanto und Bravo. Es soll mit 2 l/ha gegen Gelb-/Braunrost und DTR in Weizen sowie Netzflecken, Rhynchosporium, Mehltau und Blattdürre in Gerste zugelassen werden. Blattdürre tritt bei uns nur selten auf. Gleichauf mit anderen Produkten könnte Credo dann besonders zur Abschlussbehandlung in Gerste eingesetzt werden.


Über die genannten Indikationen hinaus bringt Credo durch das Chlorthalonil eine sehr gute Wirkung gegen Ramularia. In Kombination mit Gladio oder Input wird eine sehr breite und wenig Resistenz-gefährdete Wirkung ermöglicht.


Mit Osiris kommt ein breit wirksames Produkt auf den Markt. Die Zulassung wird zunächst nur in Weizen gegen Gelb- und Braunrost, DTR, Septoria trit. und Fusarium erwartet. Mit 3 l/ha werden etwa 90 % der Mengen von Opus + Caramba ausgebracht. Neu ist die besondere Formulierung, die eine sehr gute Wirkung gegen Ährenfusarien mit entsprechender Toxinreduktion bringen soll. Leider konnten wir dies nicht prüfen, da Fusarium in den letzten zwei Jahren in NRW kaum auftrat. In bayrischen Versuchen brachte Osiris sehr gute Wirkungsgrade und eine hervorragende DON-Reduktion, sogar leicht besser, als bei anderen gegen Fusarium zugelassenen Produkten.


In unseren Versuchen wirkte Osisris exzellent gegen Braunrost und zeigte sogar eine Sporen-abtötende Wirkung, die von anderen Produkten kaum bekannt ist. Die Wirksamkeit gegen Septoria trit. muss noch genauer untersucht werden. Gegen DTR wird Osirsi bei stärkerem Druck allein nicht ausreichen, kombiniert mit z. B. Taspa wurden mittlere Wirkungsgrade erreicht. Mit reduzierter Menge von 2,5 l/ha wird man vorzüglich zum Abschluss gute Wirkungen sicherstellen können.


Osiris wird die Kombination aus Swing Gold plus Caramba ablösen. Swing Gold wird nicht weiter vertrieben, Restbestände werden abverkauft. Der Einsatz bleibt aber möglich, da die Zulassung noch bis 2017 gilt. Caramba wird zunächst als Soloprodukt (auch im Raps zugelassen) weiter verkauft.


Für das erst im letzten Jahr eingeführte Produkt Priori Xtra wird der Vertrieb eingestellt. Priori Xtra hat nur dann eine gute Braunrostwirkung, wenn früh vor Befallsbeginn behandelt wird. In Phasen mit gefragter Kurativleistung bzw. auf vorhandenem Befall versagt das Produkt. Restbestände können bis 2018 aufgebraucht werden. In Kombination mit Pronto Plus oder Osiris dürften bessere Leistungen erwartet werden.


Wichtige Fungizide mit ihrer Zusammensetzung, den Auflagen und der Wirkungseinstufung gegen die verschiedenen Krankheiten sind in der Übersicht auf den folgenden Seiten aufgeführt.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.