Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Feldversuche zum Einsatz von Gülle und Gärprodukten

Lesezeit: 2 Minuten

In 2009 legten wir an der Thüringer Landesanstalt am schweren Standort in Dornburg und am leichten in Bad Salzungen Versuche an (s. Übersicht 1), um die Ertrags- und N-Düngewirkung (Mineraldüngeräquivalent) von organischen Düngern im Vergleich zu mineralischem N-Dünger zu untersuchen. Am schweren Standort stand in 2012 Raps nach Vorfrucht Wintergerste. Der N-Düngebedarf nach Sollwert-­Methode lag dort im Frühjahr bei 200 kg/ha. Es wurden daher vier mineralische Düngerstufen mit 200, 150 und 100 kg/ha N aus KAS in zwei Gaben und einer Kontrolle ohne Dünger ausgebracht. Die Gabenhöhe an Rindergülle und Gärprodukten legten wir nach ihrem jeweiligen Gesamt-N­-Gehalt (Nt) ohne Abzug von Verlusten bei der Ausbringung fest. Diese einheitliche Gesamt-N-Zufuhr führte somit zu unterschiedlich hohen NH4-Mengen in den Varianten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als weitere Varianten haben wir die organische und mineralische Düngung kombiniert. Am schweren Standort kamen zur N-Ausbringmenge von 200 kg/ha als Gülle oder Gärprodukt je 50 oder 100 kg/ha aus KAS. Das entspricht 25 und 50 % des vorher genau bestimmten N-Bedarfs.


Die Ausbringung der organischen Dünger erfolgte mit Schleppschlauch­technik in einer Gabe zum Zeitpunkt der 1. N-Gabe. Die mineralische Er­gänzung haben wir zur 2. Gabe aus­gebracht. Auf dem leichten Standort haben wir die Versuche nach dem gleichen Schema angelegt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.