Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Vorsicht bei Umbruch von ausgewintertem Getreide!

Lesezeit: 1 Minuten

Der Kahlfrost hat vor allem früh gesäte Weizen­bestände kalt erwischt. Wenig winterharte Sorten, wie Limes, Winnetou und Sophytra, zeigen vor allem in Höhenlagen deutliche Schäden. Aber auch Asano, Premio, Meister und Orcas sind regional stark betroffen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umbruchgrenze für ganze Schläge oder große Teilflächen liegt bei rund 80 bis 100 vitalen Weizenpflanzen/m2. Dabei gilt die untere Grenze für schwere Tonböden, Einzelährentypen wie z. B. Asano, und für wirklich vitale Pflanzen. Die 100 Pflanzen/m2 gelten auf tiefgründigeren Standorten und bei wenig bestockungsfreudigen Sorten wie z. B. Mulan oder Meister. Sollten Ihre betroffenen Flächen diese Pflanzendichten unterschreiten, ist ein Umbruch angeraten.


Beachten Sie dabei aber die im Herbst eingesetzten Herbizide. Der Grund: Um Schäden an der Folgekultur auszuschließen, müssen Sie den Boden – abhängig von der Herbstvor­lage – unterschiedlich tief bearbeiten. Einige Kulturen lassen sich nach Einsatz bestimmter Herbst-Herbizide nicht nachbauen. In der Übersicht stehen die Anforderungen an die Bodenbearbeitung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.