Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

Düngung

Gülle und Gärreste auch in Rüben nutzen

Trotz der anstehenden Regulierungen durch die DüV bleibt eine bedarfsgerechte N- und P-Versorgung der Zuckerrüben gesichert. Optimierungspotenzial gibt es laut dem LIZ dennoch.

Lesezeit: 1 Minuten

Sobald die Flächen befahrbar sind und die Sperrfrist (31. Januar) vorbei ist, beginnt die Ausbringung von Wirtschaftsdüngern. Wer Gülle und Co. einsetzen möchte, sollte nun überlegen wie er diese aufteilt und wie die Düngestrategie noch effizienter und kostengünstiger gestaltet werden kann. Der LIZ (Landwirtschaftlicher Informationsdienst Zuckerrüben) liefert hierfür interessante Ansätze:

  • Eine Ansäuerung der Gülle reduziert die Ammoniakverluste und erhöht gleichzeitig die pflanzenverfügbare Stickstoffmenge.
  • Bislang erfolgte die Nährstoffverteilung volumengesteuert. Mit einem NIRS-Sensor in Echtzeit ermittelte Nährstoffgehalte ermöglichen nun eine exakte Dosierung der Nährstoffe.
  • Nitrifikationshemmer verringern die Nitratauswaschung sowie die Bildung von Lachgas. Dies hilft die N-Ausnutzung zu verbessern und ist besonders vorteilhaft, wenn Wirtschaftsdünger mit hohem Ammonium-Anteil auf leichten Standorten ausgebracht werden. Ernähren sich die Pflanzen Ammonium-betont verbessert sich zudem das Wurzelwachstum.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.