Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Nachgefragt

Leserfrage: Finger weg vom Jakobskreuzkraut?

Sind die Pyrrolizidin-Alkaloide (PA) in dem Kraut denn auch für den Menschen giftig? Und kann man sie über die Haut aufnehmen?

Lesezeit: 1 Minuten

Frage:Auf unseren Weiden breitet sich das giftige Jakobskreuzkraut immer stärker aus. Die Landwirtschaftskammer empfiehlt, beim Ausreißen Handschuhe zu tragen. Sind die Pyrrolizidin-Alkaloide (PA) in dem Kraut denn auch für den Menschen giftig? Und kann man sie über die Haut aufnehmen?

Antwort: PA schädigen die Leber von Menschen genauso wie die der meisten Tierarten. Im Extremfall wirken sie tödlich. Dies ist beim Menschen bislang aber nur für solche Fälle belegt, in denen die PA direkt in die Nahrung gelangen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn PA-haltige Unkräuter in Getreide mitgeerntet und -verarbeitet werden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den 1970er-Jahren führte ein solches Ereignis zu Todesfällen in Indien und Pakistan. Auch in Honig wurden PA bereits nachgewiesen. Bislang gibt es aber keine Beweise, dass Menschen PA auch über die Haut aufnehmen können.

Das Jakobskreuzkraut produziert jedoch noch weitere Giftstoffe, unter anderem die Sesquiterpenlactone. Diese lösen bei manchen Menschen allergische Hautreaktionen aus. Wenn Sie beim Ausreißen Handschuhe tragen, sind Sie also auf der sicheren Seite.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.