Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Endlich weniger Regen?

Schauer klingen ab: Das Agrarwetter für die kommende Woche

Die Landwirtschaft schaut gebannt auf das Agrarwetter der kommenden Woche. Bis zum 15.11. muss gesät sein, doch der viele Regen führt zu staunassen Feldern. Hier die aktuelle Wetterprognose.

Lesezeit: 5 Minuten

Die Ackerflächen sind vor allem in Nord und Nordwestdeutschland aktuell noch viel zu nass. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist im Oktober 80 % mehr Regen gefallen als im langjährigen Mittel. Damit gilt der Oktober 2023 als der regenreichste seit 2002.

Viele Landwirte sind daher mit der Herbstaussaat von Getreide noch nicht fertig. Kniffelig ist, dass die EU bis nächste Woche Mittwoch eine Mindestbodenbedeckung (GLÖZ 6) vorschreibt.

Oberflächlich mehr als genug Wasser

Der Dürremonitor des Helmholtz-Instituts zeigt, dass die Böden oberflächlich reichlich mit Wasser versorgt sind. Nur in der Tiefe herrscht nach wie vor Mangel:

Die Wettervorhersage

Werfen wir daher einen Blick auf das Agrarwetter der kommenden Woche. Am Rande einer ausgedehnten Tiefdruckzone über Nordeuropa setzt sich heute das wechselhafte und windige Herbstwetter fort. Mit einer westlichen Strömung gelangt dabei recht milde Atlantikluft nach Deutschland. In der Nacht zum Dienstag gibts an der See und im höheren Bergland weiterhin steife, exponiert stürmische Böen (Bft 7 bis 8). Sonst allgemein nachlassender Wind.

Dienstag

Am Dienstag wechselnd bewölkt und gebietsweise Regenschauer, an der Nordsee auch einzelne Gewitter. Zwischendurch aber auch größere Auflockerungen und länger trocken. Temperaturmaxima 8 bis 13 Grad. Mäßiger, teils stark böiger Südwestwind. Im Bergland und an der See stürmische Böen.

In der Nacht zum Mittwoch wechselnd bewölkt und vielfach abklingende Schauer. Nur an der Nordsee weitere Schauer und vereinzelte Gewitter. Später auch an der Ostsee aufkommende Schauer. Südlich der Donau mitunter klar. Abkühlung auf 10 bis 5 Grad im Norden und 6 bis 0 Grad im Süden. An einigen Küstenabschnitten und auf höheren Berggipfeln nach wie vor stürmische Böen aus Südwest.

Mittwoch

Am Mittwoch Wechsel aus sonnigen Phasen und dichten Wolken und weitestgehend trocken, nur in Küstennähe weitere Schauer. Im Laufe des Nachmittags im Westen und Nordwesten erneut Aufzug dichter Bewölkung, aber zunächst noch trocken. Südlich der Donau oft sonnig. Höchsttemperaturen 8 bis 13 Grad. Mäßiger, teils frischer und gelegentlich stark böig auflebender Südwestwind. An den Küsten und im Bergland stürmisch. Zum Abend im Nordwesten generell steife Böen.

In der Nacht zum Donnerstag südostwärts auf die gesamte Nordwesthälfte ausbreitende kompakte Bewölkung samt leichtem bis mäßigem Regen. In der Südosthälfte zunächst nur gering bewölkt, später zwar mehr Wolken, aber trocken. Ganz im Südosten oft klar. Temperaturminima 10 bis 4, im Südosten bis -1 Grad. An der See anfangs sehr windig, etwas nachlassend. Im Bergland teilweise stürmischer Südwestwind.

Donnerstag

Am Donnerstag oft stark bewölkt und zeitweise Regen, im Südwesten regional kräftig. Ein paar Wolkenlücken vor allem im Nordwesten und vom Allgäu bis nach Niederbayern. Dort auch bis zum Abend meist trocken. Höchstwerte zwischen 7 und 13 Grad. Mäßiger und zeitweilig böig auffrischender Wind aus Südwest. Vorrangig an der Nordsee sowie im höheren Bergland stürmische Böen.

In der Nacht zum Freitag viele Wolken und gebietsweise weitere Schauer, an der Nordsee lokal gewittrig. Nur geringes Schauerrisiko in der nördlichen Mitte und im Nordosten. Tiefsttemperaturen zwischen 8 und 3 Grad. Steife bis stürmische Böen an der Nordsee und im höheren Bergland.

Freitag

Am Freitag wechselnde, vielfach starke Bewölkung, dabei ostwärts ausbreitender Regen. Im Südwesten Dauerregen. Zwischen Vorpommern und Lausitz bis zum Abend weitgehend trocken. An der Nordsee einzelne Gewitter. Gegen Abend oberhalb 1.200 m Übergang der Niederschläge in Schnee. Etwas kühler mit Höchstwerten zwischen 7 und 11 Grad.

Zeitweise mäßiger Südwestwind mit stürmischen Böen im hohen Bergland und an der Nordsee. Dort später auf West bis Nordwest drehender Wind.

In der Nacht zum Samstag in den Nordosten ziehender Regen. Nach kurzer Pause auch im Südwesten wieder Niederschläge. Tiefstwerte zwischen 7 Grad an der Nordsee und 2 Grad in Ostbayern. In Hochlagen der Mittelgebirge leichter Frost.

Samstag

Am Samstag im Nordosten trüb und nass, sonst oft stark bewölkt mit Schauern, in Staulagen auch längere Zeit Regen, oberhalb von 1.000 m Schnee. Höchstwerte nur noch zwischen 5 Grad im östlichen Bergland und 10 Grad am Niederrhein. Abnehmender Südwest- bis Westwind, an der Küste auf Nordwest bis Nordost drehend.

In der Nacht zum Sonntag weiterhin viele Wolken und gebietsweise Schauer, an den Alpen längere Zeit Regen, in den Hochlagen Schnee. Tiefstwerte 5 bis 2 Grad, im östlichen und südlichen Bergland um 0 Grad.

Sonntag

Am Sonntag in der Westhälfte wechselnd wolkig und nachlassende Schauer. In der Osthälfte viele Wolken und häufiger Regen, im Bergland ab etwa 800 m Schnee. Höchstwerte zwischen 5 Grad im mittleren Bergland und bis nahe 10 Grad im Rheinland. Schwacher bis mäßiger Westwind, ganz im Norden aus Nordost bis Nord.

In der Nacht zum Montag im Süden und Osten noch Regen, im Bergland Schnee, sonst meist niederschlagsfrei, aber nur kurze Auflockerungen. Tiefstwerte 6 bis 2 Grad, im Bergland leichter Frost.

Montag

Am Montag im Südosten nachlassender Niederschlag. Sonst meist niederschlagsfrei, im Verlauf größere Wolkenlücken. Maxima zwischen 6 und 10 Grad. Dazu schwacher bis mäßiger Wind aus wechselnden Richtungen. In der Nacht zum Dienstag in der Westhälfte Wolkenverdichtung meist aber noch niederschlagsfrei. In der Osthälfte teils aufgelockert. Minima 6 bis 1 Grad, im Bergland leichter Frost.

Trendprognose

von Dienstag, 14.11.2023 bis Donnerstag, 16.11.2023,



Von Dienstag bis Donnerstag wieder viele Wolken und wechselhaft mit Regen. Etwas milder bei Höchstwerten zwischen 8 und 12 Grad. In den Nächten 6 bis 2 Grad.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.