Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Rübenanbau

Rüben: Was verbirgt sich hinter den gelben Blattspitzen?

Gelbe Blattspitzen scheinen aus den sonst grünen Rübenflächen. Ursachen für die Symptome gibt es einige. Aber sind sie harmlos?

Lesezeit: 1 Minuten

In einigen Rübenschlägen sind nun vermehrt gelb verfärbte Blattspitzen zu sehen. Das berichtet derLandwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ). Die Symptome treten demnach selten flächendeckend auf, sondern meist nur lokal entlang von Hecken oder Waldrändern.

Blattwanzen, Viröse Vergilbung, Staunässe oder Rhizoctonia?

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei gilt zu unterscheiden: Sind die betroffenen Blätter leicht "kapuzenartig" abgeknickt und findet sich auf der Blattrückseite in der mittleren Blattader eine verbräunte Einstichstelle – direkt unterhalb der Gelbverfärbung – ist die Blattwanze Schuld. Die Symptome seien harmlos, so der LIZ, und eine Behandlung nicht erforderlich.

Doch auf wenigen Flächen finden sich auch erste Symptome der Virösen Vergilbung. Dann seien oft mehrere Blätter einer Pflanze im Ganzen betroffen, so der LIZ. Beim Zerdrücken "knacken" betroffene Blätter, wie typisch für diese Krankheit.

Treten die Symptome nesterweise auf, sind meist Staunässe und Rhizoctonia Ursache für die Symptome. Dann liegen häufig auch ganze Blattapparate am Boden, meist sternförmig um die Rübe. Zudem ist der Rübenkörper verbräunt und zeigt Fäulnis.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.