Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Züchtungsvorteil Backvolumen

Weizen unter Druck: Mühlen stellen hohe Ansprüche an Backqualität

Ertrag, Proteingehalt, Fallzahlstabilität und Standfestigkeit sind bei Winterweizen entscheidend. Kleber gewinnt neuerdings an Bedeutung. Dazu kommt das Thema N-Düngung.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Saatzuchtunternehmen Secobra weist darauf hin, dass seine Weizensorte Asory seit vielen Jahren nicht nur zuverlässig hohe Erträge liefert, sondern auch Spitzenwerte im Backvolumen: Dieser Züchtungsvorteil würde echte Vermarktungssicherheit schaffen, ist sich die Gesellschaft aus Unterschleißheim sicher.

Worauf kommt es an?

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Sortenwahl von Winterweizen ist zunächst die Ertragsleistung meist das erste Entscheidungskriterium. Weitere Parameter wie Proteingehalt, Fallzahlstabilität und Standfestigkeit spielten zuletzt eine größere Rolle.

Auch die Kleber im Weizen gewinnen an Bedeutung. All das, weil es beim (Back-) Weizen letztlich um das Backvolumen geht und diese Faktoren die Backqualität positiv beeinflussen können.

Was ist noch wichtig?

Über eine gezielte Stickstoffdüngung wird der Proteingehalt im Weizen erhöht, der sich wiederum positiv auf das Backvolumen auswirkt. Das ließ sich in der Vergangenheit leicht realisieren, doch durch die neue Düngeverordnung und nicht zuletzt der Preisexplosion für Düngemittel stehen Landwirte jetzt häufig vor einem Problem, erklärt Secobra.

Markt hat nicht immer passende Sorten

Viele Sorten würden jedoch nicht die geforderte Backqualität der Mühlen liefern, so das Unternehmen weiter. Natürlich sei es sinnvoll, bei den erschwerten Bedingungen 2023 mit der intensiven Regenphase zur Ernte und den Restriktionen der Stickstoffdüngung, über ein Absenken der Handelsnormen nachzudenken.

Immer wieder werde jedoch auch eine gezielte Sortenwahl empfohlen. Allein die Ertragsleistung einer Weizensorte sichert demnach nicht den Gewinn, den der Landwirt erzielen möchte. Für die Abnehmer der Backweizenernte, die Mühlen, den Handel, die Bäckereien spielt die Backqualität, insbesondere das Backvolumen, eine entscheidende Rolle, was dem Landwirt wiederum die nötige Vermarktungssicherheit bietet, weiß Secobra.

Die Sortenwahl entscheidet

In Sachen Backvolumen könne die Sorte Asory da regelmäßig mit Spitzenwerten punkten. Mühlen würden sie gerne annehmen, weil sie ganz unabhängig vom Erreichen der Eiweiß-Handelsnorm das gewünschte Backvolumen liefere.

Dr. Hubert Kempf, Weizenzüchter der Secobra Saatzucht GmbH, sieht Asory mit deutlichen Vorteilen gegenüber anderen Sorten: „Als Züchter braucht man viel Geduld, langjährige Entwicklungsstudien über verschiedene Witterungs-, Krankheits- und Schädlingseinflüsse. Auch Vermarktungsergebnisse helfen uns in der Züchtung, welche Pflanzeneigenschaften wirtschaftlich interessant sind.

Für Asory kann man wirklich sagen, dass die Sorte nicht nur über die letzten 5 Jahre durchgehend eine zuverlässig hohe Ertragsleistung liefert, somit ein sehr gutes Gesundheits- und Toleranzniveau gegenüber äußeren Einflüssen besitzt, sondern darüber hinaus stets Höchstwerte im Backvolumen erzielt. Das bedeutet hohe Vermarktungssicherheit für den Landwirt“, so Kempf.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.