Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Sie lesen einen Beitrag der OCI Nitrogen B.V.

Qualitätsdünger für ein perfektes Streubild

Nur mit qualitativ hochwertigem Dünger kann eine optimale Düngerausbringung erreicht werden! Gerade bei Stickstoffdüngern wie KAS gibt es große Qualitätsunterschiede.

Nur mit qualitativ hochwertigem Dünger kann eine optimale Düngerausbringung erreicht werden. Gerade bei Stickstoffdüngern wie KAS gibt es große Qualitätsunterschiede. Als führender N-Düngerhersteller legt das niederländische Unternehmen OCI großen Wert auf gute Qualität. Warum eine hohe Düngerqualität für ein perfektes Streubild entscheidend ist, erfahren Sie hier.

Kornqualität so wichtig wie Technik

Die ersten Düngepläne für die kommende Anbausaison werden erstellt. Bei granulierten Düngemitteln ist die bewusste Wahl eines Qualitätsdüngers entscheidend. Denn neben der Technik, die mit der richtigen Streuer-Einstellung für ein optimales Streubild sorgt, spielt die Qualität des Düngerkorns eine ebenso wichtige Rolle für eine effiziente Düngung.

Drei Merkmale bestimmen die Qualität:

  • Die Kornverteilung bezieht sich auf die Streuung der Korngrößen. Wichtig ist dabei ein hoher Anteil gleich großer Körner. Ein Beispiel ist OCI Nutramon KAS: Das umhüllte Granulat hat einen mittleren Korndurchmesser von 3,8 mm.

  • Die Kornhärte eines Düngers gibt an, inwieweit ein Korn mechanischer Belastung standhalten kann. Ist die Kornhärte nicht ausreichend, werden einzelne Körner beim Streuen zerstört. Nutramon KAS hat eine Härte von über 6 daN.

  • Die Dichte eines Korns beeinflusst die Wurfweite. Körner mit gleichem Durchmesser und höherer Dichte haben bessere Streueigenschaften. Die Schüttdichte von KAS liegt zwischen 0,97 und 1,07 kg/l.OCI Nitrogen B.V.

Richtig streuen

Falsches Streuen kann teuer werden. Nicht nur direkt durch Überdosierung, sondern auch indirekt, z.B. durch geringere Erträge. Zu viel Stickstoff im Weizen kann zu Ernteproblemen und schlechterer Qualität führen. Zu wenig Stickstoff wirkt sich negativ auf den Proteingehalt aus.OCI Nitrogen B.V.

Umso wichtiger ist es, dass jedes Düngerkorn am richtigen Ort ausgebracht wird. Die Technik spielt eine wichtige Rolle, kann aber mangelnde Qualität nicht ausgleichen.

Ein genereller Tipp: Achten Sie auf die Qualität des Düngers und führen Sie vor dem Einsatz immer einen Auslauftest durch.

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.