Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Energiepflanzenanbau geht leicht zurück

Lesezeit: 1 Minuten

Mit rund 2,67 Mio. ha ist die Anbaufläche von Energiepflanzen in Deutschland 2019 gegenüber 2018 leicht zurückgegangen, berichtet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Der Grund dafür ist vor allem eine schrumpfende Rapsanbaufläche für Biodiesel – die Landwirte hatten u. a. aufgrund des trockenen Wetters im Herbst 2018 weniger Raps ausgesät. Insgesamt bleibt der NawaRo-Anbau bei 22% der Ackerfläche.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Löwenanteil der Anbaufläche machten mit 1,55 Mio. ha erneut die Energiepflanzen für Biogasanlagen aus. Der Maisanteil bei den Energiepflanzen für die Biogaserzeugung ging leicht zurück, er liegt nun bei knapp zwei Dritteln der Gesamt-Biogasfläche. Fläche gut machten Getreide und Gräser, konstant blieben Zuckerrüben und die Durchwachsene Silphie. Die weitere Entwicklung des Anbaus ist in den kommenden Jahren mit hohen Unsicherheiten behaftet. Denn für viele der rund 9000 Anlagen läuft im nächsten Jahr die EEG-Förderung aus.


Die Ethanolfabriken benötigten bei gleichbleibender Nachfrage aufgrund der Trockenheit etwas mehr Anbaufläche, diese stieg um knapp 25000 ha. Der Rapsanbau für Biodiesel war mit 520000 ha spürbar rückläufig. Bei Festbrennstoffen vom Acker wie Miscanthus oder schnellwachsenden Baumarten blieb die Fläche konstant.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.