Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Gaskrise

Kaniber: „Stärken von Biogas endlich realisieren“

In einem Brief an Robert Habeck spricht sich Bayerns Landwirtschaftsministerin Kaniber unter anderem für Satelliten-BHKWs und ein Förderprogramm für Biogassammelleitungen aus.

Lesezeit: 3 Minuten

Mehr Maßnahmen für die Nutzung von nachhaltigem Biogas hat Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber von Bundesminister Robert Habeck gefordert. Wie die Ministerin in einem Brief an den Bundeswirtschaftsminister schreibt, erfordere die aktuelle Situation bei der Energieversorgung entschlossenes und kreatives Handeln. „Die temporäre Erhöhung der Produktionskapazitäten von Biogas und Biomethan durch den Einsatz vorhandener Substrate ist gut, kann aber nur ein erster Schritt sein. Angesichts der Lage, in der wir uns befinden, brauchen wir mehr.“ Deshalb müsse man die Potenziale ausschöpfen, „die uns zu Füßen liegen“. Das bedeute auch, dafür zu sorgen, dass den vorhandenen Biogasanlagen sowohl eine kurz- als auch mittel- und langfristige Perspektive gegeben werde.

Satelliten-Blockheizkraftwerke für lokale Wärmenutzung

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um künftig die Potenziale bestehender Anlagen ausreichend zu nutzen, plädiert Kaniber für eine umfassende Wärmenutzung von Biogasanlagen über sogenannte Satelliten-Blockheizkraftwerke (BHKW). Diese stehen nicht am Ort der Biogaslage, sind aber mit ihr verbunden. Gerade im Hinblick auf den Anlagenbestand, der jetzt aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) fällt, bestehe die Möglichkeit einer konstruktiven Anlagenmodifikation. „Damit hält man die bestehende Stromkapazität und erhöht den Effizienzgrad durch lokale Wärmenutzung“, so die Ministerin.

Der Vorteil dieser Maßnahmen ist laut Kaniber, dass bestehende Anlagen im Betrieb gehalten werden können und – durch die gebündelte und umfassendere Nutzung ihrer Biogaskapazität – die Effizienz teilweise erheblich gesteigert werden kann. Ansonsten stehe zu befürchten, dass diese Anlagen still-gelegt würden und die vorhandene Kapazität für erneuerbare Energien verloren gehe.

Kaniber für Förderprogramm für Biogassammelleitungen und Gasaufbereitung

Damit es nicht so weit komme, sei ein klares Bekenntnis der Bundesregierung für Biogasbestandsanlagen und biogen versorgte Wärmenetze erforderlich, die mit Biogas-Satelliten-BHKWs geführt werden. Überdies brauche es den Rahmen zur Bündelung von Biogas-Kapazitäten zu deren Aufbereitung und Einspeisung ins Erdgasnetz. „Viele Biogasbetreiber wollen sich zusammenschließen, ihr Biogas zu Biomethan aufbereiten und es in das Gasnetz einspeisen. Dafür muss der rechtliche Rahmen optimiert und endlich das bundesweite Förderprogramm für Biogassammelleitungen und die Gasaufbereitung auf den Weg gebracht werden“, so die Ministerin.

Keine Ausweitung der Anbauflächen

Laut Kaniber gehe es ausdrücklich nicht darum, die Anbaufläche für Biogas-Substrate auszuweiten. Aber es müsse das bestehende Potenzial endlich in seinem vollen Umfang ausgeschöpft werden. Mit einer zeitlich befristeten Leistungserhöhung, wie sie die Bundesregierung derzeit präferiere, könne zwar im Winter mehr Biogas erzeugt werden. Das gehe jedoch auf die Kapazität der Substratläger. Insofern könne damit nur etwas Zeit erkauft werden, bis die Läger leer sind und hoffentlich langfristige Lösungen gefunden und umgesetzt sind.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.