Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Biogas im Tank

Ohra Energie: Erste Betriebshoftankstelle für Biogas als Kraftstoff

Der Thüringer Energieversorger will das in der Biogasanlage Grabsleben produzierte Gas künftig im eigenen Fuhrpark nutzen und damit Erfahrungen zum Bau weiterer Betriebshoftankstellen sammeln.

Lesezeit: 3 Minuten

Der thüringische Energieversorger Ohra Energie hat auf seinem Betriebsgelände in Fröttstädt Thüringens die erste Betriebshoftankstelle für die Befüllung von CNG-Fahrzeugen des eigenen Fuhrparks mit komprimiertem Erdgas bzw. regional erzeugtem Biomethan errichtet. Initiator war die im GREEN invest Programm geförderte Machbarkeitsstudie zur Überprüfung eines regionalen Tankstellen- und Lieferkonzeptes in Thüringen auf der Basis von Biogas als Kraftstoff „RUM – Regional, Umweltfreundlich, Mobil“, die das Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft & Energie, der Fachverband Biogas e.V. und das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) im Auftrag von Ohra Energie GmbH im Jahr 2018 angefertigt hatten. „Ziel ist es, nun Erfahrungen mit der Technik zu sammeln, um in den nächsten Jahren mit dem Know-how bei CNG-Flottenbetreibern solche Anlagen auf deren Betriebshöfen errichten und betreiben zu können und die umweltfreundliche Antriebsenergie Biogas verstärkt zu nutzen“, sagt Michael Fischer, Geschäftsführer der Ohra Energie.

Interessant für den Schwerlastverkehr

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prof. Dr. Frank Scholwin, Inhaber des Instituts für Biogas, Kreislaufwirtschaft & Energie sowie Vertreter des Fachverbands Biogas unterstützt diese Anstrengungen: „Gerade der Schwerlastverkehr wechselt vom Diesel zum LNG und CNG, das zukünftig vollständig aus Biogas gewonnen wird. Dadurch erzeugen Lkw, die mit Bio-LNG getankt wurden, 90 % weniger CO2 als Diesel-Fahrzeuge. Dies hat auch finanzielle Vorteile, da Biogas steuerbegünstigt sowie von der CO2-Abgabe befreit ist.“

„Die Pilotanlage der Ohra Energie zeigt die einfache Nutzbarkeit von regional erzeugtem Biogas als Kraftstoff und die Mehrwerte für Flottenbetreiber“, ergänzt ThEEN-Geschäftsführerin Jana Liebe.

Hersteller aus Lettland

Die Anlage stammt von dem lettischen Start-up Hygen und wurde in Abstimmung mit dem TÜV Thüringen installiert. Hygens Schnellbetankungssysteme werden an das reguläre Gasnetz angeschlossen und verwandeln dieses somit in ein dezentrales Betankungsnetz, um Haushalten und Unternehmen mit Erdgasfahrzeugen die gleichen Bedingungen zu bieten, die für Elektrofahrzeuge bereits üblich sind. Bei Ohra Energie wird an der eigenen Anlage in Grabsleben Biogas aufbereitet und auf 200 bar verdichtet, bevor es zum Tanken entnommen werden kann.

Zurzeit sind in Deutschland mehr als 800 CNG-Tankstellen nutzbar, von denen etwa 60 % Bio-CNG anbieten. In Thüringen sind etwa 28 CNG-Tankstellen realisiert. Voraussichtlich im Herbst 2022 wird mit der im RUM-Projekt geplanten Biogastankstelle in Frohndorf eine weitere hinzukommen.

Im Rahmen der „Aktionswoche Biogas2Drive“ kooperiert ThEEN in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Fachverband Biogas, um auf die Bedeutung für Ökonomie und Ökologie bei der erneuerbaren Energieerzeugung hinzuweisen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.