Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

„Wir nehmen uns gerne gegenseitig auf die Schippe“

Lesezeit: 3 Minuten

Barbara und Hubertus Lengers leben in Laer in Nordrhein-Westfalen. Das Paar hat drei Kinder und viel Humor. Zeit zu zweit und Zeit allein ist ihnen aber auch als Familie wichtig.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

T reffen sich eine Sauerländerin und ein Münsterländer auf der Landjugendparty… 17 Jahre später sitzen sie zwischen Kinderzeichnungen und Bastelarbeiten am Küchentisch.


Das Haupthaus haben Barbara und Hubertus Lengers 2015 bezogen. Ihre drei Kinder, die zwischen einem und sechs Jahren alt sind, bringen Trubel und Leben auf den Hof. Die Familie hält Schweine im geschlossenen System und bewirtschaftet 150 ha Ackerland.


Der Alltag des Paares ist turbulent und durch den Zusammenhalt der Generationen geprägt. Hubertus Eltern leben im Altenteil. „Alltags frühstücken wir zusammen und ich koche mit meiner Schwiegermutter das Mittagessen“, sagt Barbara Lengers. Nur der Sonntag ist Familienzeit. Die Kinder genießen das Leben in der Großfamilie. „Der Jüngste hängt sich an seine Schwestern oder geht zu Opa“, sagt die gelernte PTA.


Gemeinschaft und Familienleben ist dem Paar aktuell besonders wichtig. „Die glücklichsten Momente habe ich, wenn die Kinder lachend über den Hof rennen. Letzte Woche erst sind alle mit ihren Schubkarren hinter Hubertus hergelaufen“, sagt Barbara Lengers.


Die vielen Verpflichtungen lassen nur wenig Zeit für Aktivitäten zu zweit. Im Dorf und in der Region ist das Paar gut vernetzt. „Wir sind gerne unterwegs“, sagt Hubertus Lengers. Er ist zweiter stellvertretender Vorsitzender beim Maschinenring Steinfurt-Bentheim. Barbara engagiert sich bei den Landfrauen. Mit Hof und Familienmanagement kommen da einige Termine zusammen. „Unsere Kalender führen wir getrennt“, sagt Hubertus Lengers. „Wir reden viel und tauschen uns immer über Termine aus.“


Für Hobbys findet das Paar durch die Pandemie aktuell keine Möglichkeit. „Vor Corona sind wir gerne zu zweit auf Partys oder ins Kino gegangen“, sagt Barbara Lengers. Beide Partner sind im Schützenverein aktiv. Von 2011 bis 2012 waren sie sogar das Königspaar. „Das war eine richtig schöne Zeit. Auch wenn ich anfangs gar nicht begeistert war“, sagt Barbara Lengers.


Gewitter reinigt die Luft


Was sie als Paar zusammenschweißt? Die Kinder, die Leidenschaft für den Hof und zahlreiche gute wie schlechte Erlebnisse. „Wir nehmen die meisten Dinge im Leben so, wie sie kommen und mit viel Humor“, sagt Hubertus Lengers. „Und sich mal richtig zu zoffen, ist besonders wichtig – auch wenn das mit drei Kindern im Haus nicht immer so einfach möglich ist“, fügt Barbara Lengers hinzu. Streit sei wichtig. Bei kleineren Problemen würden sie sich aber auch aus dem Weg gehen, um die Emotionen nicht hochkochen zu lassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.