In trockenen Regionen, bei Dürreperioden und bei sandigen Böden kann die Wasserversorgung für den Gemüsegarten teuer sein. So können Sie Wasser sparen:
- Regenwasser sammeln und als Gießwasser zu nutzen. Im Baumarkt gibt es zahlreiche Systeme, die als Zisterne in den Boden versenkbar sind.
- Nur bei Bedarf gießen: Ist der Boden in einer Tiefe von etwa 3 cm nicht mehr feucht, braucht er Wasser. Grundsätzlich gilt: Lieber einmal durchdringend gießen als mehrmals nur oberflächlich.
- Das Gießwasser langsam einsickern lassen. Prüfen Sie dann, ob der Boden genügend Wasser aufgenommen hat.
- Mulch hält Wasser im Boden fest und verringert die Verdunstung. Erde, die mit Bodendeckern bepflanzt ist, gibt ebenfalls weniger Wasser ab.
- Möchten Sie nur einzelne Pflanzen gießen? Dann ziehen Sie gezielt einen kleinen Graben um die Pflanzen. In diesem sammelt sich das Gießwasser und gelangt schneller zu den Wurzeln.
- Sparen Sie gepflasterte Wege und Terrassen beim Gießen aus.
Haus & Garten
Wasser sparen beim Gießen
In trockene Regionen, bei Dürreperioden und bei sandigen Böden kann die Wasserversorgung für den Gemüsegarten teuer sein. So können Sie Wasser sparen: - Regenwasser sammeln und als Gießwasser zu nutzen. Im Baumarkt gibt es zahlreiche Systeme, die als Zisterne in den Boden versenkbar sind.
Lesezeit: 1 Minuten