Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Angeheizt und aufgetisch

Grillen im Winter: Von der Feuertonne bis zur Fleisch-Marinade

Die kalten Temperaturen machen das Grillen nur noch gemütlicher. Wir haben einige Ideen für das Beisammensein an der Feuertonne gesammelt.

Lesezeit: 3 Minuten

Glasierte Rippchen, mit Käse gefüllte Schnitzelröllchen, Cevapcici … wer will auf solche Leckereien schon den ganzen Winter über verzichten? Egal ob Geburtstag oder Silvester, Abgrillen oder Angrillen: In der dunklen Jahreszeit zählt jeder Grund, um Zeit im Kreis seiner lieben Menschen zu verbringen.

Feuertonne

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grundlage dieses besonderen Grills ist ein altes 200 l-Ölfass. Statt des ­Deckels liegt hier ein sechseckiges, 8 mm-Stahlblech auf. Es ist breiter als der Fassdurchmesser und bildet die Grillplatte mit zwei Hitzezonen. Eine alte Wasch­maschinentrommel dient als Feuerkorb. Durch seitliche Öffnungen legt man Holz nach und steuert die Luftzufuhr. Die Temperatur des Grills ist über eine Klappe im Ofenrohr regelbar.

Ziegel für den Grill

Der erste Gedanke, den wir beim Anblick des „Bricknics“ von Römertopf hatten: „Wie wäre es, darin Käse auf der Feuertonne zu schmelzen?“ Gedacht, gemacht! Fondue-Käse funktioniert prima. Und auch sonst hat der ziegelförmige Topf mit Unterseite und Deckel einiges zu bieten.

Egal ob auf dem Gas- oder Holzgrill, direkt in der Feuerschale bzw. im Lagerfeuer oder um eine Feuerstelle herum als Mauer gestellt: Einfach die glasierte untere Hälfte mit Fleisch und Gemüse füllen, den Deckel auflegen und in die Glut stellen. Laut Hersteller hält der Bricknic Hitze- und Kälteschocks von 900 °C stand. Wichtig: Der Ziegel braucht immer ­etwas Flüssigkeit. Kartoffelgratin, ­Lasagne, Fischgerichte oder Gemüsebeilagen gelingen hervorragend.

Der Bricknic für 49,99 € wurde in unserem Test zwar von außen erwartbar dreckig. Der Freude, eine große Schale Käse zum Dippen zu haben, tat das aber keinen Abbruch. Einfach in die Spülmaschine stellen und schon sind sie wieder einsatzbereit.

Tipp: Bei größeren Grill-Gruppen kann jeder seinen Ziegel mit einem Stück Kohle beschriften.

Winter-Marinaden zum Grillen

Eine gute Marinade macht das Fleisch gleich viel besser. Während im Sommer Aromen wie Paprika und Knoblauch dominieren, darf es im Winter rustikaler zugehen. Süß-pikante Fleischmarinaden mit und ohne Alkohol sind jetzt beliebt. Auch besonders salzige Marinaden oder dunkle Aromen wie Sojasoße passen in die kalte Jahreszeit:

  • Eine Mischung aus Sojasoße und/oder Teriyakisoße mit einem etwas geringeren Anteil dunklen Rums mischen. Eine ordentliche Portion Zucker und etwas Salz zur Marinade geben.
  • Auch ein helles Bier macht sich gut als Marinade. Mit Zwiebelwürfeln, grobem Pfeffer, Sonnenblumenöl und einer Portion Senf mischen. Wer möchte, kann einige Scheiben Chili mit zur Marinade geben.
  • Etwas zurückhaltender ist z. B. eine Marinade mit Ingwer und Orange für Geflügel. Den Ingwer reiben oder sehr fein schneiden und mit frisch gepresstem Orangensaft mischen. Dazu kommen Honig, etwas Weißweinessig, Öl und nach Belieben Kräuter, wie z. B. Petersilie oder Salbei (frisch oder TK).
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.