Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

GAP besser als ihr Ruf?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) fördert die Armut in den Entwicklungsländern. Das behaupten vor allem NGO immer wieder. Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass es nur noch in wenigen Bereichen der Agrarpolitik negative Effekte für die Entwicklungsländer gebe . Der Einfluss anderer Entwicklungen und Politiken sei ungleich stärker, wie die Stiftung an drei Bespielen analysiert:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Export: Die EU habe 2015 die wettbewerbsverzerrenden Exportsubventionen abgeschafft. Zudem seien viele interne Subventionen wettbewerbsneutral reformiert worden. Als Beispiel nennt die SWP das Greening. Dadurch würde die Produktion tendenziell sinken.


Allerdings sei die Milch- und Exportmenge nach Abschaffung der Milchquote gestiegen. Das habe weltweit zu Preisdruck geführt.


Importe: Problematischer als die EU-Agrarpolitik sieht die SWP u.a. die EU-Biokraftstoffstrategie. Sie animiere andere Länder dazu, verstärkt Zuckerrohr anzubauen und Palmöl zu gewinnen. Dadurch fielen Flächen aus der Nahrungsproduktion, was die Versorgungssicherheit in den Entwicklungsländern gefährde, meinen die Wissenschaftler der Stiftung.


Klima: Ein viel größeres Risiko für die Landwirtschaft in den Entwicklungsländern sehen die Wissenschaftler der Denkfabrik im Klimawandel. Die zunehmenden Klimagasemissionen sorgten vor allem in den tropischen und subtropischen Regionen für Ertragseinbußen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.