Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Landwirtschaft im Dialog: „Haltung zeigen für das Tierwohl“

Lesezeit: 2 Minuten

Die Diskussion um den Umbau der Nutztierhaltung hin zu mehr Tierwohl hält trotz zunehmender Inflationsängste unvermindert an. Mittlerweile liegt eine Vielzahl von Vorschlägen zum Zeitplan, zu den Tierwohlkriterien und zur Finanzierung auf dem Tisch. Eine endgültige Entscheidung lässt aber weiter auf sich warten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen der von top agrar initiierten Reihe „Landwirtschaft im Dialog“ diskutieren Bundesminister Cem Özdemir, Vertreter der Agrarverbände, des Lebensmitteleinzelhandels, Verbraucherschützer, der Großgastronomie sowie Landwirte und Wissenschaftler am 19. Oktober 2022 die Frage: Welche Verantwortung tragen Handel, Politik, Großverbraucher und Landwirte beim Thema Tierwohl?


Die große Herausforderung ist auch nach vielen Jahren intensiver Diskussion die Suche nach dem geeigneten Konzept. Dabei streitet die Ampel-Koalition vor allem über die Finanzierungsfrage. Und die rechtlichen Grundlagen für den Umbau der Ställe fehlen ebenfalls.


Auf dem Podium zu Gast sind Cem Özdemir, Bundeslandwirtschaftsminister, Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf, Lidl in Deutschland, Hubertus Beringmeier, DBV-Veredelungspräsident, Anne Markwardt, Verbraucherzentrale Bundesverband und Dr. Linda Chalupová, Direktorin HSEQ, Compass Group.


Wie Landwirtinnen, die Wissenschaft und die Stallbauindustrie den Umbau der Nutztierhaltung sehen, diskutieren Sauenhalterin Caroline Kramer, Milchviehhalterin Bettina Hueske, Hendrik Horstmann, Geschäftsführer der Stallbaufirma En-Sta, sowie Prof. Dr. Harald Grethe von der HU Berlin.


Die Veranstaltung findet am 19. Oktober 2022 ab 18.30 Uhr in Berlin in der Vertretung des Saarlandes beim Bund statt und ist kostenlos. Infos zur Anmeldung finden Sie auf www.seminare.lv.de. Wir übertragen die Diskussion ab 19 Uhr live auf www.youtube.com/topagrar.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.