Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus DLG

Netzwerk für Innovationen

Lesezeit: 2 Minuten

Konrad Harbort (35) engagiert sich in der jungen DLG, um innovative Ideen für seinen Betrieb zu bekommen und Interessierten neue Entwicklungen in der Landwirtschaft näher zu bringen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit 26 trat Konrad Harbort in die junge DLG ein. Er wollte Teil einer modernen und dynamischen Fachorganisation sein, die aktuelle Themen aufgreift und aus der man innovative Ideen für die Betriebsentwicklung mitnehmen kann. Da schien ihm die DLG, die auch die Agritechnica ausrichtet, ideal. Mittlerweile arbeitet er seit drei Jahren selbst aktiv mit. Er beteiligt sich an der Organisation der Jahrestagungen der jungen DLG oder plant die alle zwei Jahre stattfindenden Reisen mit. Zuletzt waren sie in Israel, natürlich vor Corona. Die Möglichkeit, unterschiedliche landwirtschaftliche Systeme kennen zu lernen, motiviert ihn.


Zudem engagiert sich Harbort auch öfter projektbasiert. So arbeitet er gerade intern am Thema Datenbanken in der Landwirtschaft. Dazu steht er mit anderen Praktikern, Experten aus der Wissenschaft, und der Politik im Austausch.


Seine Zeit bei der jungen DLG findet er dabei gut investiert. Auch die Funktionärsspitze sei sehr offen für Ideen und Kritik. Zum Beispiel könnte der Anteil von Frauen durchaus höher sein. Derzeit sind es rund 30%. Dennoch schätzt Harbort das Netzwerk und den ständigen Austausch über Fachthemen mit Gleichgesinnten.


Das alles erledigt er neben seiner Betriebsleitertätigkeit bei der Agrarunion Poppendorf GmbH & Co. KG, einem Ackerbaubetrieb in der Nähe von Rostock. Der Zusatzaufwand liege bei gut 150 Stunden im Jahr, schätzt Harbort. Eine zusätzliche Mitgliedschaft in einem anderen Verband brauche es da nicht. Trotzdem honoriert er beispielsweise die Arbeit von Gruppen wie Land schafft Verbindung. „Ihre Aktionen bringen dringend benötigte Aufmerksamkeit“. Dabei dürfe aber für Extremismus kein Platz sein. Mit dieser Einstellung hat er sich auch selbst bereits bei einigen Demonstrationen beteiligt.


Frederic Storkamp

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.