Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Tour der Leiden gegen das Leiden

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Fahrrad hoch nach Alpe d‘Huez? Die Radsportinteressierten wissen, was das heißt: 13,8 km brutaler Anstieg mit durchschnittlich knapp 8 % Steigung und insgesamt 780 Höhenmetern. Da ist schon mancher Rad-Profi entnervt aus dem Sattel gestiegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

169 niederländische und deutsche Landwirte, Tierärzte, Berater und Agrarwissenschaftler lassen sich davon nicht schocken. Sie werden am 7. Juni 2012 versuchen, so oft wie möglich Alpe d‘Huez zu erreichen.


Sie tun das für einen guten Zweck. Sie wollen möglichst viel Geld für die Krebsforschung sammeln. Dazu haben sie die Stiftung „BIG Challenge“ gegründet. Die Aktion ist eingebunden in den großen Sponsoren-Event der niederländischen Krebsstiftung „Alpe d‘HuZes“, an dem insgesamt 7 500 Radfahrer teilnehmen.


Schon im vergangenen Jahr waren die 80 teilnehmenden Agrarier sehr erfolgreich. Sie schafften insgesamt 400 Aufstiege und sammelten so fast 650 000 € Sponsorengelder für den Kampf gegen den Krebs.


In diesem Jahr ist erstmals auch eine deutsche Mannschaft am Start. Das „Team Neue Bundesländer“ besteht aus sechs Schweinehaltern, die sich vorgenommen haben, den Alpe d‘Huez sechsmal zu bezwingen.


Einer von ihnen ist Roland van Asten (35), Sauenhalter aus Neumark in Thüringen. „Mein Vater hat Krebs, und sein Kampf gegen diese Krankheit hat mich dazu veranlasst teilzunehmen“, berichtet van Asten im Gespräch mit top agrar über seine Motive.


„BIG Challenge“ wurde 2009 von dem damals schon krebskranken niederländischen Schweinehalter Herman Houweling ins Leben gerufen. Er sammelte 10 000 € an Spenden und fuhr als Gegenleistung zweimal hoch nach Alpe d‘Huez. Anfang 2010 starb er an den Folgen seines Krebsleidens.


Weitere Infos unter www.bigchallenge2012.nl Mittlerweile gibt es auch einen deutschen Verein „BIG Challenge – Schweinehalter gegen Krebs“ (Spendenkonto bei der Deutschen Kreditbank, Kto-Nr 1020053250, BLZ 120 300 00).

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.