Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BASF will Kartoffeln untersuchen

BASF hat mitgeteilt, seine diesjährige Ernte der GVO-Kartoffel Amflora aus Mecklenburg-Vorpommern einzulagern und untersuchen zu wollen. Es stehe noch nicht fest, ob sie 2011 nochmals gelegt werden könne, heißt es. Unterdessen macht die EU-Kommission nach einem Treffen mit Vertretern des deutschen Konzerns weiter Druck.

Lesezeit: 2 Minuten

BASF hat mitgeteilt, seine diesjährige Ernte der GVO-Kartoffel Amflora aus Mecklenburg-Vorpommern einzulagern und untersuchen zu wollen. Es stehe noch nicht fest, ob sie 2011 nochmals gelegt werden könne, heißt es. Unterdessen macht die EU-Kommission nach einem Treffen mit Vertretern des deutschen Konzerns weiter Druck. Aus Brüssel hieß es, man habe die ausführlichen Erläuterungen von BASF zur Kenntnis genommen. Es seien aber noch Fragen offen. Jetzt soll eine Laborbesichtigung bei BASF Hinweise darauf geben, wie es zur Freisetzung der GVO-Kartoffel Amadea kommen konnte. Entdeckt wurde Amadea übrigens dadurch, dass sie blüht, Amflora hingegen violett. Am Dienstag hatte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Ernte und den Anbau allgemein untersagt, nachdem auf Amflora-Feldern in Schweden die noch nicht zugelassenen BASF-Genkartoffel Amadea gefunden worden war. Diese Sorte wurde als Nachfolger für die Amflora gezüchtet, ist aber bisher nur für Feldversuche und nicht zum kommerziellen Anbau zugelassen. Backhaus hält nach eigenen Angaben ein Nebeneinander von genveränderten Pflanzen und konventionellem sowie Bio-Anbau für unmöglich. Laut der WELT hatte er Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) mehrfach erfolglos aufgefordert, den Anbau genveränderter Kartoffeln zu verbieten. Das Ministerium in Schwerin will jetzt noch einmal die Lieferlisten und -wege überprüfen, um auszuschließen, dass Amadea-Knollen auf das Feld bei Zepkow gelangt sind. BASF betonte unterdessen erneut, in Zepkow habe es - anders als in Schweden - keine Vermischung der beiden Stärkekartoffeln auf dem Feld gegeben. Ursache der Panne in Schweden sei laut dem Chemiekonzern menschliches Versagen gewesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

vgl.:


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.