Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

Betrug

Biogeflügel-Betrug: Franzsander erhält Bewährungsstrafe

Der einst größte Produzent von Biogeflügelfleisch in Deutschland, Berthold Franzsander aus Delbrück (NRW) muss nun doch nicht ins Gefängnis.

Lesezeit: 2 Minuten

Der einst größte Produzent von Biogeflügelfleisch in Deutschland, Berthold Franzsander aus Delbrück (NRW) muss nun doch nicht ins Gefängnis. Im Prozess um gefälschtes Bio-Fleisch hat das Landgericht Paderborn den 49-Jährigen zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

 

Davon werden vier Monate wegen der langen Verfahrensdauer abgezogen. Zudem muss der 49-Jährige 300 Stunden Sozialarbeit leisten. Das Gericht sah am Donnerstag Betrug in 72 Fällen als erwiesen an, berichtet das Westfalen-Blatt. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe weitgehend eingeräumt. Im Gegenzug sagte das Gericht mit Einverständnis der Anklage zu, eine Bewährungsstrafe zu verhängen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von 2005 bis 2008 soll Franzsander im großen Stil konventionell erzeugtes Getreide an seine Tiere verfüttert und sie teuer als Bioware an bundesweit 700 Abnehmer verkauft haben. Sogar auf dem Münchner Oktoberfest wurden seine Biobrathühner verspeist. Mit dem Betrug soll er 1,3 Mio. Euro Gewinn erzielt haben. Der Schwindel war aufgeflogen, nachdem Mitarbeiter des Landesamtes für Natur und Umwelt (LANUV) bei der Kontrolle einer Futtermittelfirma in Lintel auf Lieferscheine gestoßen waren. Im fraglichen Zeitraum soll der frühere Geflügelhalter 3.400 t konventionelles Futter bezogen haben. (ad) 


Kurz vor Aufdeckung des Skandals war top agrar noch zu Besuch auf dem Betrieb. Lesen Sie hier noch einmal den Perlhuhnbeitragvon 2008

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.