Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brüssel unterstützt Vermarktung europäischer Agrarprodukte weltweit mit 179 Mio. Euro

Die EU-Kommission unterstützt Landwirte bei der Vermarktung ihrer Produkte in Wachstumsmärkten wie Asien, China, Japan, Mexiko und Kanada. Für Werbekampagnen und Unterstützungsmaßnahmen stellt die EU insgesamt 179 Mio. Euro für die Produktförderung europäischer Waren in Drittländern sowie innerhalb der EU zur Verfügung

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Kommission unterstützt europäische Landwirte bei der Vermarktung ihrer Produkte in Wachstumsmärkten wie Asien, China, Japan, Mexiko und Kanada. Für Werbekampagnen und Unterstützungsmaßnahmen stellt die EU aus dem Haushalt 2018 insgesamt 179 Millionen Euro für die Produktförderung europäischer Waren in Drittländern sowie innerhalb der EU zur Verfügung. Dies beschloss die Brüsseler Behörde am Mittwoch dieser Woche.



„Innerhalb der Europäischen Union (EU) wollen wir den Schwerpunkt auf existierende Qualitätslabel wie etwa Bio, geschützte Herkunftsbezeichnungen, geschützte regionale Produkte und traditionelle geschützte Spezialitäten legen", sagte EU-Agrarkommissar Phil Hogan in Brüssel. Eine spezielle Förderung solle dem Absatz von Früchten und Gemüse vorbehalten werden. Damit solle einerseits gesundes Ernährungsverhalten der EU-Bürger gefördert und andererseits den Gemüse- und Obstbauern neue Absatzmärkte erschlossen werden. Die europäische Obst- und Gemüseproduktion hatte im vergangenen Jahr besonders stark unter dem russischen Embargo gelitten.



Ein weiterer Schwerpunkt der angestrebten Vermarktungskampagnen sind für den Bereich nachhaltiges Schaffleisch sowie Ziegenprodukte reserviert. Die EU-Kommission erhöht die Mittel für Vermarktungskampagnen und Marketing von 142 Millionen Euro im laufenden Jahr auf 179 Millionen im kommenden Jahr.



Im Januar 2018 sollen die Ausschreibungen veröffentlicht werden. Antragsberechtigt sind Handels- oder Produktionsorganisationen sowie Agrar- und Lebensmittelerzeugergemeinschaften und Genossenschaften. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.