Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Demo gegen Masterplan Ems

Mehr als 200 Landwirte haben am Dienstag dieser Woche in Leer gegen den so genannten Masterplan Ems demonstriert. In der Region befürchten Landwirte aus Naturschutzgründen enteignet zu werden. Sie kritisieren besonders, von den Plänen quasi erst aus den Medien erfahren zu haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr als 200 Landwirte haben am Dienstag dieser Woche in Leer gegen den so genannten Masterplan Ems demonstriert. In der Region befürchten Landwirte aus Naturschutzgründen enteignet zu werden. Sie kritisieren besonders, von den Plänen quasi erst aus den Medien erfahren zu haben. Die Landwirte rollten in einem Treckerkorso zur Sitzung des Ausschusses für Kultur, Umwelt- und Naturschutz des Kreistages. Der behandelte in einem Saal der Berufsbildenden Schulen erstmals den Masterplan Ems. Das Gremium ließ sich, wie auch die mehr als 200 interessierten Landwirte, von Landrat Bernhard Bramlage (SPD) über das Wesen und die Risiken des Vertrages in Kenntnis setzen. Bramlage machte keinen Hehl daraus, dass die Kreisgremien bei einer Zustimmung weitgehend an Souveränität verlieren. Das mögliche Veto des Landkreises Leer im alles entscheidenden Lenkungsausschuss zum Masterplan werde sich in der Realität sehr schnell verbrauchen, erklärte er: Wenn die EU mit einem Vertragsverletzungsverfahren drohe, werde der Druck für den Kreis „zum Dauerzustand“. Der Vertrag sei, wenn einmal unterzeichnet, insgesamt praktisch nicht mehr kündbar, so Bramlage. Am 16. März  stimmt der Leeraner Kreistag ab: Dann heißt es Ja oder Nein zum Masterplan. Eine Beschlussempfehlung des Ausschusses gab es am Dienstag nicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.