Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Energiekrise

Ernährungswirtschaft befürchtet Produktionseinbruch und ruft nach Energiepreisbremse

Eine aktuelle Umfrage der BVE zeigt auf, wie ernst die Lage in der Ernährungsindustrie wegen der historisch hohen Energiepreise bereits ist.

Lesezeit: 2 Minuten

In der deutschen Ernährungswirtschaft zeichnen sich wegen der explodierenden Energiekosten dramatische Entwicklungen ab. Laut einer aktuellen Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) sind bei 62 % der teilnehmenden Branchenunternehmen die Energiekosten in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 100 % nach oben geschossen, vier von zehn Firmen müssen sogar mit Energiepreissprüngen von mehr als 200 % klarkommen.

Insgesamt 84 % aller Umfrageteilnehmer rechnen vor diesem Hintergrund im nächsten halben Jahr mit einer sinkenden Ertragslage. Vier von fünf Unternehmen planen deshalb perspektivisch eine Reduzierung oder Verschiebung ihrer Investitionen. Insgesamt 7 % der Nahrungsmittelhersteller wollen ihre Investitionen ins Ausland verlagern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insolvenzrisiko wird real

Die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen der Ernährungsbranche hat sich spürbar verschlechtert. Ein knappes Fünftel hat deshalb bereits die eigene Produktion reduziert, weitere 60 % wollen dies nicht ausschließen, wenn die Energiekosten in den nächsten sechs Monaten nicht sinken. Unter diesen Bedingungen erwarten ganze 37 % der Umfrageteilnehmer ein zunehmendes Insolvenzrisiko für ihr Unternehmen; weitere 10 % sehen sich dann sogar als konkret von einer Insolvenz bedroht an.

Auch für die Arbeitsplätze bleibt die angespannte Lage nicht ohne Folgen. Im kommenden Halbjahr planen 35 % aller Unternehmen den Abbau von Stellen; weitere 20 % werden teilweise oder ganz auf Kurzarbeit setzen.

Mit Blick auf die Umfrageergebnisse betonte BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff den Ernst der Lage. Er warnte vor leeren Lebensmittelregalen und sozialen Unruhen, sollte sich die Situation am Gas- und Strommarkt nicht entspannen. Die Gaspreisbremse ist nach seiner Einschätzung ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Minhoff drängt hier jedoch zur Eile, da Hilfen im März oder April zu spät kämen. Im Falle einer Gasmangellage pocht er ferner auf die Priorisierung der Ernährungswirtschaft, um die Versorgung der Bevölkerung nicht zu gefährden.

Brauchen auch Strompreisbremse

Dringend notwendig wäre laut dem BVE-Geschäftsführer aber auch eine Strompreisbremse, da die Stromkosten den Unternehmen genauso zusetzten wie die anderen Energieträger. In der aktuellen Situation brauche die Wirtschaft zudem ein Belastungsmoratorium, forderte Minhoff. Jetzt sei einfach nicht die Zeit, die Unternehmen mit weiteren Auflagen unter Druck zu setzen. Ansonsten könne es passieren, dass es im nächsten Jahr die Betriebe nicht mehr gebe, die solche Anforderungen umsetzen könnten, warnte Minhoff.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.