Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Interview

Gaskrise: So wichtig ist Erdgas für die Fleischwirtschaft

Die Fleischwirtschaft hängt am Erdgas, sagt Dr. Heike Harstick vom Verband der Fleischwirtschaft (VDF). Sollte der Gashahn dennoch zugedreht werden, drohen Tierschutzprobleme und leere Fleischtheken.

Lesezeit: 2 Minuten

Frau Dr. Harstick, welche Rolle spielt Erdgas in der Fleischwirtschaft?

Harstick: Rund 60% des Energieeinsatzes in Schlachtbetrieben wird mit Erdgas abgedeckt. Darunter fällt auch der weit verbreitete Betrieb von bisher als nachhaltig angesehenen Blockheizkraftwerken, die zugleich Wärme und Strom erzeugen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für welche Produktionsschritte wird Gas benötigt?

Harstick: Für die benötigte Prozesswärme und Stromerzeugung wird zumeist Erdgas benötigt. Insbesondere ist das Enthaaren und Hygienisieren von Schweineschlachtkörpern durch Brühen, Dampf und Abflämmen kaum ohne Erdgas möglich.

Enthaaren und Entkeimen geht nur mit Erdgas

Welche alternativen Energiequellen könnten Schlachtunternehmen und Fleischverarbeiter nutzen?

Harstick: Ein Teil des Erdgases könnte durch Flüssiggas, Erdöl und Strom ersetzt werden, vorausgesetzt, das Stromnetz hält das aus und es ist bezahlbar. Die Umstellung kann allerdings nicht von heute auf morgen realisiert werden. In normalen Zeiten würde das mindestens sechs Monate erfordern. Angesichts aktuell mangelnder Verfügbarkeit von technischem Material und Personal vermutlich ein Jahr und länger.

In der Schweineschlachtung ist das Enthaaren und Entkeimen jedoch nicht ohne Erdgas denkbar. D.h. wenn hier kein Gas mehr in den Schlachtbetrieben ankommt, stehen die Betriebe still.

Kleinere Schlachtbetriebe könnten theoretisch auf manuelle Prozesse mit hohem Personaleinsatz und Ausnahmen vom Hygienerecht weiterarbeiten, wenn das Personal verfügbar wäre und die Veterinärüberwachung Ausnahmen zulassen würde.

Gilt die Fleischwirtschaft als kritische Infrastruktur und ist damit für den Bezug von Erdgas priorisiert?

Harstick: Die Fleischwirtschaft ist ein wesentlicher Teil der Nahrungsmittelversorgung und damit eine systemrelevante Branche. Die Bundesnetzagentur hat bekannt gegeben, dass es keine Abschaltreihenfolge geben wird. Zur Abwägung ihrer Maßnahmen in einer Gasmangelsituation hat sie allerdings Kriterien festgelegt, die berücksichtigt werden sollen. Das sind u.a. die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Tierschutzaspekte. Eine Gewähr dafür, dass Schlachtbetriebe bei der Gasversorgung priorisiert werden, ist das jedoch nicht.

Nach wenigen Tagen sind die Fleischtheken leer

Welche Konsequenzen hätte eine Gasknappheit in der Fleischwirtschaft? Bleiben Landwirte dann auf Schlachttieren sitzen?

Harstick: Sollten Schlachtbetriebe nicht mit Erdgas versorgt werden, steht die Schweineschlachtung sofort still. Dann müssen die Tiere im Stall bleiben und wir bekommen sehr schnell ein massives Tierschutzproblem.

Gleichzeitig werden schon nach wenigen Tagen die Fleischregale und –theken im Lebensmitteleinzelhandel und den meisten Fleischereien leer sein.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.