Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Grüne kritisieren Denunzianten-App

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Scheßel (Landkreis Rotenburg) Arthur Lempert beurteilt die neue App „Grüne Umwelt“ des Ortsverbandes Fintel, die dazu genutzt werden kann, Landwirte öffentlich zu verurteilen als „kontraproduktiv“ und distanziert sich wie viele andere Mitglieder der Grünen stark von der App.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Scheßel (Landkreis Rotenburg), Arthur Lempert, beurteilt die neue App „Grüne Umwelt“ des Ortsverbandes Fintel, die dazu genutzt werden kann, Landwirte öffentlich zu verurteilen als „kontraproduktiv“ und distanziert sich wie viele andere Mitglieder der Grünen stark von der App.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Eine App, die dazu aufruft, auf breiter Ebene zu denunzieren, ist kontraproduktiv, destruktiv und erreicht nur eins: noch mehr Konfrontation auf allen Ebenen“, schreibt Artur Lempert in einem Leserbrief zur Meldung der Rotenburger Rundschau „Grüne-Umwelt-App“.


Es werde der Eindruck vermittelt, dass die App von den Grünen initiiert wurde. Die App sei aber ausschließlich eine Maßnahme des Ortsverbandes Fintel und sei mit keinem angrenzenden Ortsverband abgesprochen gewesen. Neben den Fraktionsvorsitzenden reagierten auch viele Mitglieder der Grünen verwundert und ablehnend gegen die App. Arthur Lempert kritisiert zudem, dass die Meldungen in der App alles andere als anonym seien.  Es sei bei einer Meldung oft klar zu erkennen, von wem diese stammt, beziehungsweise sei es leicht herauszubekommen, wer die vermeintlichen Umweltverstöße begangen habe.


Auch Landkreis Rotenburg unwissend


Der Landkreis Rotenburg (Wümme) wurde vorab nicht über das Vorhaben des Ortsverbandes in Fintel informiert. Der Landkreis sieht die App als ein weiteres Instrument für die Bürgerinnen und Bürger an: „Sollten Beschwerden auf diesen Weg eingehen, werden wir sie so prüfen, wie andere Beschwerden per Brief, Mail oder auch Telefon“, teilte die Pressestelle des Landkreises auf Anfrage der Redaktion mit. Der Landkreis betonte zudem, dass auch sie die App nicht sinnvoll finden und sich davon distanzieren möchten.

 

 

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.