Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Heidl: „Sehr harte Zeiten für Bauern“

Die wirtschaftliche Situation der 108.000 landwirtschaftlichen Familienbetriebe in Bayern ist seit mehr als zwei Jahren von erheblichen Verlusten geprägt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die wirtschaftliche Situation der 108.000 landwirtschaftlichen Familienbetriebe in Bayern ist seit mehr als zwei Jahren von erheblichen Verlusten geprägt. „In den vergangenen 24 Monaten haben die Bauern in Bayern durchschnittlich 30 Prozent ihres Einkommens verloren“, sagte der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl anlässlich der Präsentation des Situationsberichts des DBV in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bericht basiert auf den Ergebnissen der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe aus dem Wirtschaftsjahr 2015/16 (Juli 2015 bis Juni 2016). In Bayern lag der monatliche Durchschnittsverdienst einer selbständigen Familienarbeitskraft demnach bei 2.123 Euro (brutto). Davon müssen nicht nur die Kosten für die landwirtschaftliche Sozialversicherung (Krankenversicherung und Alterskasse) getragen werden, sondern auch Lebenshaltung, Altersversorge sowie Investitionen im Betrieb.


Nachdem die Einkommen zwischen Juli 2014 bis Juni 2015 bereits um durchschnittlich 22,5 Prozent zurückgegangen waren, hat sich der Negativ-Trend auch im Wirtschaftsjahr 2015/16 fortgesetzt: Unterm Strich stehen nochmals durchschnittlich 8,8 Prozent Minus für die bayerische Landwirtschaft.


Nach DBV-Berechnungen entstehen den deutschen Bauern alleine durch das Russland-Embargo Einbußen von mindestens 800 Millionen Euro. „Die Folgen der russischen Importsperre für Lebensmittel aus dem Westen und der Machtkampf unter den vier großen Handelskonzernen in Deutschland haben sowohl im Jahr 2015 als auch 2016 die Einkommen auf den Bauernhöfen weiter schrumpfen lassen“, sagte Heidl. Hinzu komme, dass die vierte globale Rekordernte in Folge, hohe Lagerbestände und der niedrige Ölpreis die Erlöse im Ackerbau in den Keller gedrückt haben.


„Für Bauern kommen damit viele negative Faktoren zusammen. Es ist eine außergewöhnliche Situation und eine außerordentlich harte Zeit für die Landwirtschaft“, sagt Heidl. „Gerade der Lebensmitteleinzelhandel muss endlich Verantwortung für die regionale Lebensmittelerzeugung übernehmen. Was wir brauchen, sind bessere Preise für uns Bauern!“



In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, wo im Vergleich zu Bayern mehr spezialisierte Betriebe und größere Strukturen in der Landwirtschaft zu finden sind, musste bei den Wirtschaftsergebnissen in den vergangenen zwei Jahren ein Rückgang von 50 Prozent verzeichnet werden. Aufgrund der oftmals diversifizierten Einkommensstrukturen der bäuerlichen Familienbetriebe in Bayern sind die Veränderungen bei den Ergebnissen in Bayern etwas geringer.







 

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.