Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Brüssel schockiert

Korruptionsverdacht: Hausdurchsuchung bei belgischem EU-Agrarpolitiker

Der Korruptionsskandal im Europaparlament zieht immer weitere Kreise. Das Haus eines belgischen EU-Abgeordneten, der für die Sozialdemokraten im EU-Agrarausschuss sitzt, wurde durchsucht.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Wirbel um Korruptionszahlungen an EU-Abgeordnete durch den WM-Gastgeber Katar hat nun auch den Agrarausschuss im Europaparlament erfasst. Belgische Ermittler hatten Medienberichten zufolge das Haus des belgischen Sozialdemokraten Marc Tarabella am Samstagabend durchsucht. Bislang ist Tarabella auf freiem Fuß.

Tarabella sitzt unter anderem im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung des Europaparlamentes. In Belgien hat die Sozialistische Partei (PS) ihren Europaabgeordneten Tarabella vor ein parteiinternes Gremium zitiert, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben seinem Sitz im Agrarausschuss ist Tarabella stellvertretender Vorsitzender der Delegation des Europaparlamentes für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel. In der Vergangenheit hatt Tarabella sich mehrfach öffentlich positiv über das Emirat Katar geäußert.

Staatsanwaltschaft bestätigt Durchsuchung

Laut RND hat Die belgische Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass in dem Korruptionskomplex um das Europaparlament am Samstagabend das Haus eines weiteren Abgeordneten durchsucht worden sei, jedoch keinen Namen genannt.

Tarabella beteuert Unschuld

"Ich habe absolut nichts zu verbergen und werde alle Fragen der Ermittler beantworten, das versteht sich von selbst, wenn ihnen das helfen kann, Licht in diese Affäre zu bringen", sagte Tarabella in einer Erklärung gegenüber Politico. "Die Justiz durchläuft ihren Prozess der Informationssammlung und Untersuchung, was ich völlig angemessen finde."

„Nach Presseberichten hat die föderale Überwachungskommission der PS am Sonntag entschieden, Marc Tarabella unverzüglich vorzuladen“, schrieben die belgischen Sozialisten am Sonntag auf Twitter. Der Vorsitzende des Agrarausschusses Europaparlament Norbert Lins (CDU) hat den Vorgang noch nicht kommentiert.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.