Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rumänien stockt Flächenprämie auf

Die rumänische Landwirtschaft habe im vergangenen Jahr mit 2,850 Mio. ha fast das 2,5-Fache der zunächst angenommenen Agrarfläche von 1,178 Mio. ha bestellt und werde daher von der neuen Regierung unter Ministerpräsident Emil Bloc Nachzahlungen von rund 21,3 Mio. Euro erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die rumänische Landwirtschaft habe im vergangenen Jahr mit 2,850 Mio. ha fast das 2,5-Fache der zunächst angenommenen Agrarfläche von 1,178 Mio. ha bestellt und werde daher von der neuen Regierung unter Ministerpräsident Emil Bloc Nachzahlungen von rund 21,3 Mio. Euro erhalten. Das hat die Bukarester ADZ-Agentur Ende Januar unter Bezugnahme auf Regierungskreise berichtet. Damit würden die Mittel für die Flächenprämien um mehr als ein Drittel der ursprünglich veranschlagten Summe aufgestockt. Das Geld dürfe nur an solche Unternehmen zugeteilt werden, deren Betriebe und Flächen die zahlreichen Vorbedingungen dafür erfüllten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Landwirtschaftsministerium schätze die Zahl der "potentiellen Nutznießer" der Fördermaßnahme, die 200 Lei/ha (50,18 Euro/ha) erhalten, auf etwa 300 000 Landwirte. Das sei ein Bruchteil der landwirtschaftlich tätigen Rumänen auf dem Lande, die größtenteils für den Eigenbedarf der Familie produzierten. Im Jahr 2007 hat es nach dem Bukarester statistischen Institut INS 3,9 Mio. Einzellandwirte und 17 699 landwirtschaftlich tätige juristische Personen gegeben. Sowohl die Zahl der Einzellandwirte als auch der juristischen Personen sei rückläufig: Im Jahr 2002 habe sie bei 4,5 Mio. Menschen und 22 672 Einheiten gelegen. Die Durchschnittsgröße der einzellandwirtschaftlich genutzten Fläche sei im betrachteten Zeitraum von 1,7 ha auf 2,3 ha angestiegen; bei den juristischen Personen habe sie 2007 rund 270,5 ha betragen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.