Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schaber droht Seehofer mit Stimmenentzug

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer soll sich stärker als bisher für eine "marktwirtschaftliche Gestaltung" des Milchmarkts einsetzen. Nur durch eine konsequente Mengensteuerung könnten "drastische Verwerfungen auf den Märkten mit der Folge existenzgefährdender Milchpreise vermieden werden".

Lesezeit: 1 Minuten

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer soll sich stärker als bisher für eine "marktwirtschaftliche Gestaltung" des Milchmarkts einsetzen. Nur durch eine konsequente Mengensteuerung könnten "drastische Verwerfungen auf den Märkten mit der Folge existenzgefährdender Milchpreise vermieden werden". Das war die Kernaussage eines offenen Briefes, den der BDM-Vorsitzende Romuald Schaber dem CSU-Chef am Aschermittwoch übergeben hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkret verlangt der BDM, die beschlossene Quotenerhöhung auszusetzen und sofort Maßnahmen zur Marktentlastung durchzuführen. Notwendig sei eine Abkehr von der bisherigen Milchmarktpolitik, "die nicht Preisstabilität verfolgt, sondern die sich hauptsächlich am Industrieinteresse an billigem Rohstoff orientiert". Der BDM weist in dem Brief darauf hin, dass gerade die Menschen in den ländlichen Regionen traditionelle CSU-Wähler seien. An die Adresse Seehofers mahnt der Verband: "Geben Sie uns mit ihrem Einsatz für die ländliche Bevölkerung auch weiterhin oder wieder einen guten Grund, warum wir die CSU wählen sollen."

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.